Problem mit Xenonscheinwerfer. ggf. Zurückrüsten?

  • Moin, bin der neue! 8o

    Ich habe ein großes Problem, welches mir den TÜV verhindert.

    Ich habe ein S202 Elegancé BJ 99, mit Xenonscheinwerfern.


    Mein rechter Scheinwerfer macht dabei probleme.... Mal geht er, mal geht er nicht...
    Folgendes habe ich bereits gemacht.:

    -Leuchtmittel ist Neu.

    -Steuergerät ausgetausch + gegengetestet.

    -Zündgerät (siehe Anhang) getauscht.

    -Stecker am Scheinwerfer ausgebaut, diese sind nicht Oxidiert.

    -Wackelkontakt kann hier auch nicht vorliegen.

    -sicherungen 31/32 gegengetauscht.


    Seitdem ich das Steuergerät ausgebaut hatte, gehen jetzt auch beide LWR nicht....


    Ich bin langsam rahtlos und meine Werkstatt hat auch keine Ahnung....

    Kabelbruch liegt auch nicht vor, sonst müsste es ja Flackern o.Ä.


    Ich dachte, vielleicht ist es das 12V kabel, was vom sicherungskasten kommt?

    kann es sein, dass es die Erdung ist? (wenn es eine gibt?)


    Zurzeit denke ich dadrüber nach, zurück zu rüsten.. auf normale H7... Gebrauchte bekommt man ja schon für 50€ auf Ebay....

    Ist dies so einfach möglich? Passt das Stromkabel auch an Normale scheinwerfer?


    ...die neuen Teile könnte ich dann ja verkaufen... :/


    Ich selber bin kein Elektriker, Mechaniker... habe kaum Werkzeug und bin daher laie...:dontHear:

    Daher bitte ich um keine Fachbegriffe, oder ähnliches :)

    Vielen Dank im Voraus

  • Wenn Du auf H7 zurückrüstest, hast Du noch keine LWR.

    Damit kriegst Du auch keinen TÜV.

  • Wenn Du auf H7 zurückrüstest, hast Du noch keine LWR.

    Damit kriegst Du auch keinen TÜV.

    Normale H7 brauchen auch eine LWR? :huh:

    Mein 97er Polo hatte sowas nicht....

    Das verwundert micht, selbst auf nem Modernen LKW gibt es sowas nicht.



    Habs gerade gefunden... mit der LWR-Regelung.

    Tja, ok..., zurückrüsten fällt dann auch flach...


    Weiß echt nicht, was ich noch machen soll, ohne Auto keine Arbeit....;(

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum,

    Xenon hat eine ALWR (Automatische Leuchtweitenregulierung=elektrisches System)

    Halogen haben eine "normale" Leuchtweitenregulierung, d.h. ein pneumatisches System mit dem Stellrädchen 0/1/2/3 welches manuell bedient werden muss.

    Beim 202 funktioniert das über das Unterdrucksystem am Motor, inwiefern das nachzurüsten ist kann ich dir nicht sagen.

    Deine Probleme mit dem Scheinwerfer wundern mich wirklich. Ich habe das komplette System nachgerüstet, und zwar nicht aus einem ganzen funktionierenden Fahrzeug ausgebaut, sondern aus mindestens vier verschiedenen ohne teilweise die Funktion zu kennen, und das hat direkt ohne Probleme funktioniert...hab ich grad keine konkrete Idee.

    Ansonsten bei weiteren Fragen immer fragen.


    Grüße

    Jan

  • So, war jetzt noch mal 2std. am Auto.

    und habe das neue Steuergerät eingebaut, sowie das Zündgerät.

    Hatte dies vorher nur getestet.

    ATM läuft die beleuchtung - auch beide Stellmotoren.

    Jetzt ist nur erstmal das Problem, dass ich wohl beim wiederzusammenbau, gefuscht habe...Rechts leuchtet zu weit nach Oben, und ich bekomme ihn nicht weiter runter gedreht....... Da muss ich wohl mal in die Werkstatt fahren.... ggf. habe ich auch was kaputt gemacht.... gut erstmal beobachten.


    Btw. eine Frage, gab es damals schon waschdüsen für die Scheibenwischer am Scheinwerfer???


    Auf jeden Fall, erstmal schlafen und Arbeiten gehen...||

  • Ja, eine Waschdüse jeweils vorhanden:

    Zum zu hoch stehenden Scheinwerfer; beobachte doch mal ob beim Licht einschalten beide Scheinwerfer die Grundstellung abfahren =einmal hoch und runter. Wenn das funktioniert, dann ist der Scheinwerfer nur falsch eingestellt.


    Grüße

    Jan

  • Abend, oha, dann muss ich noch eine Wasserpumpe dafür kaufen.
    Hast du da vielleicht eine Nummer bereit? :P


    Zum Licht. Bei mir fährt der Scheinwerfer Runter und Hoch.

  • Was heißt Wasserpumpe kaufen? Ist die defekt oder wurde Xenon gar mal unfachmännisch nachgerüstet?

    Die Teilenummer für die Pumpe ist A202 869 0021, hab da bei Mercedes 28€ für bezahlt.

    Sofern beide Scheinwerfer gleich hoch und runter fahren, ist das schon mal gut. Wenn sich der Scheinwerfer wirklich per Handrad nicht weit genug einstellen lässt, könnte es Sinn machen die Grundstellung per Diagnose über Pin 35 neu einzustellen, vielleicht ist da bei deinen Reparaturversuchen was verstellt worden.

    Prüfe aber vorher nochmal nach ob sich der Scheinwerfer wirklich nicht per Handrad am Scheinwerfer richtig einstellen lässt, das andere ist nämlich in der Niederlassung ziemlich viel Aufwand zu erklären, was die genau machen sollen. Die kennen sich damit (nicht mehr) aus, falls die das System überhaupt mal kannten.


    Grüße

    Jan

  • Also bei beiden Scheinwerfern kommt kein Wasser an. Daher gehe ich davon aus, dass die Pumpe dafür defekt ist.

    Glb nicht, dass die Scheinwerfer nachgerüstet sind.


    Danke für die A-Nummer :)


    Pin35? was bedeutet das?

    Am scheinwerfer bin ich maximal unten.. wenn ich weiter drehe, kommt die Schraube raus :P

    Ich werde mal n Lichttest machen lassen inkl. Bremsprüfstand beim Kollegen, dann werde ich sehen, ich denke aber, dass es gerade so passen könnte mit der Höhe ;)


    EDIT: kannst du mir noch veraten, wo die Pumpe sitzt?

    Bekomme diese schon ab 7€ :P


    https://www.kfzteile24.de/arti…0135%234&search=2240-0555


    Hmm komisch, ist diese Pumpe für Frontscheibe sowohl als auch Scheinwerfer? :/