E-Kühlerlüfter macht, was er will

  • Hallo in die Corona-Runde!


    Seit neuestem hat mein Stern (C180 01/1994 mit Klima) ein neues nerviges "Feature".

    Sobald der Zündschlüssel das Fahrzeug unter Strom setzt, setzt auch meist der elektrische Kühlerlüfter ein, der, soweit ich informiert bin, auch nur bei Modellen mit Klimaanlage ist.


    Soweit ist das kein unbekanntes Problem, jedoch habe ich noch eine Eigenart entdeckt: Selten bleibt der Lüfter aus, manchmal ändert sich die Geschwindigkeit des Lüfters und wenn man genau hinhört, dann hört man irgendwo aus dem Bereich des KI ein kurzes klicken (ähnlich wie das Klicken beim gesetzten Blinker), wenn sich die Geschwindigkeit des Lüfters ändert oder dieser sich ein- oder ausschaltet.

    Meine Vermutung ist ein Wackler irgendwo, aber wo? Hatte einer von euch mal das Problem und kann mir helfen?


    Ich hatte die Temperatursensoren wegen eines anderen Problems getauscht. Der eigenwillige Lüfter macht aber ca. 1 Woche nach dem Tauschen erst diese Probleme.

    Die Motorhaube ist seitdem der Lüfter dreht auch nurnoch handwarm. Wie warm die Kühlwassertemperatur wird, kann ich nicht sagen. Die Anzeige im KI streikt.

    Almerdings läuft der Lüfter auch bei kaltem Motor und 4 Grad Außentemperatur sofort mit.

    Klima ist auch aus. Eigentlich sollte der Lüfter Ruhe geben.


    Ich danke euch schonmal!

  • Schwer zu sagen. Die Stecker und das Gummi an den Kabeln ist schon porös. Der Rest vom Kabelbaum wirkt erstmal ok.

    Kann ich das durchmessen mit meinem Multimeter? Wo muss ich dafür messen und was?

  • Hi,


    halbautomatische oder vollautomatische Klima??

    wie viele Lüfter hast du beim Kühler verbaut??


    EDIT:

    Hier bist du uns noch eine Antwort schuldig ;)

    Defekt Kühlwassertemperaturanzeige im KI

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo!

    Hab 2 E-Lüfter und natürlich den großen direkt am Motor.

    Die Klima ist halbautomatisch.

    Bei meiner Temperaturanzeige bin ich noch nicht weotergekommen. Hatte leider keine Zeit.


    Ein Kumpel meinte, das Klicken könnte von einem Relais kommen. Aber liegt das nicht tief im Motorraum und sollte ich das dann überhaupt hören können?


    LG

  • Hi,

    Zitat

    Selten bleibt der Lüfter aus, manchmal ändert sich die Geschwindigkeit des Lüfters und wenn man genau hinhört, dann hört man irgendwo aus dem Bereich des KI ein kurzes klicken (ähnlich wie das Klicken beim gesetzten Blinker), wenn sich die Geschwindigkeit des Lüfters ändert oder dieser sich ein- oder ausschaltet.

    Wenn die Klima am Bedienteil abgeschaltet ist dürfen sich diese Ventilatoren nicht drehen, außer die Kühlwassertemperatur steigt über ca. 120° .


    Diese Lüfter haben im Sicherungskasten Motorraum zwei Relais (siehe PDF), einmal langsame Geschwindigkeit und einmal schnelle Geschwindigkeit, welche über den Kühlmitteltemperatursensor (Klima) über das Klimabedienteil angesteuert werden.


    Würde nun in den beiden Relais ein Schaltkontakt kleben bleiben würden sich diese beiden Ventilatoren sich auch bei abgezogenem Schlüssel drehen, da dieser Relaiskontakt auf Dauerplus ist.


    Da sich diese Ventilatoren jedoch erst nach Zündung EIN drehen bekommen diese Relaisspulen Spannung über das Bedienteil und da es auch Klick macht sind diese Relais bestimmt in Ordnung.


    Ich befürchte das dein Bedienteil etwas hat, hier sind kalte Lötstellen oft die Ursache für Fehlfunktionen. Ich würde das Bedienteil einmal ausbauen und auf der Printplatte alle größeren Lötpunkte einmal nachlöten, wichtig dabei sind das du die PINs wo der Anschlussstecker drauf steckt gut nachlötest.


    Hier noch etwas zum studieren:

    C180, Bj.02-95, Halbautomatische Klima.pdf

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hey,

    erstmal ein riesiges Danke an dich!

    Ich will nicht schleimen, aber du schreibst immer sehr ausführliche und hilfreiche Beiträge.


    Es kann gut sein, dass mein Bedienteil einen Hauweg hat. Das Innenraumgebläse macht auch was es will. Aber das schon seitdem ich den Karren fahre (2014).

    Ich hoffe nur, dass ich nicht die Ursache gesetzt habe, da ich ja die Sensoren getauscht hatte (um meine Kühlwassertemperaturanzeige zum laufen zu bringen - vergeblich).

    Ich hatte beide Sensoren getauscht. Den, mit dem einen Pin und den mit 2 Pins. Jeder, der das hier liest, bekommt bestimmt einen Anfall, da ich die ganzen Fachbegriffe nicht kenne ?


    Ich bin kein Laie, aber ein Profi noch lange nicht. Meinst du, ich schaffe das mit dem Nachlöten?


    Beste Grüße!

    Und danke für das PDF-Dokument

  • Hi,

    Zitat

    Ich will nicht schleimen, aber du schreibst immer sehr ausführliche und hilfreiche Beiträge

    DANKE, so soll es ja auch sein, da die meisten ja keine Profis sind.


    Zitat

    Meinst du, ich schaffe das mit dem Nachlöten?

    Natürlich, besorg dir einen 30 Watt Lötkolben, etwas Lötzinn, vielleicht hast du ein altes Gerät zu Hause wo du ein wenig herumlöten kannst und dann sollte es kein Problem sein. Auch im Internet findet man genug Anleitungen.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Der Teufel steckt im Detail. Habe gestern entdeckt, dass ein Kabel vom E-Lüfter durchgescheuert war. Habe es isoliert und jetzt geht wieder alles.


    Trotzdem ein riesiges Danke an Chris. Wenn ich Probleme mit der Elektrik habe, melde ich mich bei dir.

    Noch was: Meinst du das Eigenleben der Innenraumlüfter bekomme ich mit Nachlöten in den Griff? Die machen auch schon immer was sie wollen.


    Allen Lesern einen super Tag und wenig Corona-Sorgen!


    Edit: wird wohl langsam Zeit für einen neuen Kabelbaum...

  • Hi,


    Zitat

    Meinst du das Eigenleben der Innenraumlüfter bekomme ich mit Nachlöten in den Griff?

    Es wäre einmal die billigste Methode um zu sehen ob es dann funktioniert.

    Nächste Möglichkeit, schau auf Ebay was es da gibt


    https://www.ebay.de/sch/i.html…edienteil&_sacat=0&_pgn=1


    Da ich nicht ganz genau weiß was dein Innenlüfter macht ist es natürlich schwer zu beurteilen was es genau ist, jedoch gab es immer wieder Probleme mit kalte Lötstellen im Bedienteil

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!