BlueDUN+ Lenovo Moto G5+ und MB Comand Online NTG 4.5

  • Hallo


    Wie aus meinem anderen Thread ersichtlich habe mich mir einen W204 zugelegt. Ausgestattet unter anderem mit dem Comand Online NTG 4.5

    Nun zum Problem: Ich kann mit bestem Willen nicht die Online-Funktionen von dem System nutzen. Hat das von Euch jemand hinbekommen?

    Von Mercedes heißt es, mit meinem Telefon (Lenovo Moto G5+) sollte es funktionieren. Mercedes empfielt auch die App BlueDUN+

    Mercedes-Seite: https://www.mercedes-benz-mobi…3:2012-05/details/?102497

    Ich hab die App nach Anleitung installiert und dennoch bekomme ich keine stabile Verbindung mit dem Comand hergestellt. Die App stürzt bricht nach wenigen Sekunden einfach die Verbindung ab und ich muß sie wieder manuell starten.

    Siehe auch Anleitung der APP: http://bluedunapp.blogspot.com…e-and-android-phones.html


    Nun meine Frage:

    Hat jemand von Euch die Verbindung mit dem Comand Online hinbekommen? Kann doch nicht so schwer sein?!


    Im Anhang noch ein Screenshot von meinem Handy. Wie gesagt, kurze Zeit scheint alles zu funktionieren, bis die App die Verbindung kappt.

  • Hab ich auch schon vermutet. Vermutlich hat jedes handelsübliche Smartphone mit Google Maps etc. bessere Funktionen...

    Hatte schon überlegt, ob mein Smartphone mit Android 8 einfach zu neu (:facepalm:) für das Comand Online ist. Hab es vorhin noch mit einem Android 5 Gerät versucht, jedoch auch ohne Erfolg.


    Find es aber schon seltsam, daß MB bei meinem Handy speziell auf eine App verweist, die dann aber nicht funktioniert. Schwaches Bild...

  • Das ganze System hat noch nie einen echten Mehrwert gegeben (es gab nur eine Hand voll Apps, die Mercedes erstellt hat, mehr lief darüber noch nie) und die sind inzwischen komplett ungepflegt.


    Das Comand macht gut die Navigation, die Festplatte für Musik ist gut, die Staumeldungen sind gar nicht mal so schlecht (auch wenn Live-Traffic etwas besser ist, aber nur etwas besser) und das was richtig gut ist, sind meiner Meinung nach die Eingabemöglichkeiten. Damit meine ich, suche z.B. während der Fahrt als Fahrer eine Alternativstrecke raus (und nicht die Vorgeschlagene, denn die nutzen alle). Das mach mal auf deinem Smartphone ... keine Chance. Aber mit Comand geht das gut.


    Aber schminke dir einfach sämtliche Onlinefunktionen ab. Die erste gute günstige Lösung ist, dass die Funktionen des Smartphones via Apple bzw. Google car Play gespiegelt werden und eben auch die fahrzeuginternen Eingabemöglichkeiten genutzt werden können. Aber davon ist der 204 weit entfernt. Das gab es damals einfach noch nicht.

  • Ok, macht Sinn...

    Vielleicht fällt es mir jetzt leichter, einfach mal "aufzugeben" ;)

    Muß mir bei Zeiten dann nurnoch mal anschauen, wie das im allgemeinen mit den Kartenupdates läuft. Kostet ja bestimmt eine Stange Geld. Da muß ich sagen, ist Volkswagen recht gut dabei. Bei dem Golf 7 meiner Frau kann ich die Updates kostenlos von der VW-Seite runterladen.

  • Muß mir bei Zeiten dann nurnoch mal anschauen, wie das im allgemeinen mit den Kartenupdates läuft. Kostet ja bestimmt eine Stange Geld.

    Jep, das kostet eine Stange Geld.

    Mein letzter war von 2011 und hatte 2014 (3 Jahre sind ja gratis) das letzte Kartenupdate bekommen. So eine echte Notwendigkeit zum Update hatte ich bis zum Verkauf von vor ca. 2 Monaten nicht verspürt. Auf den größeren Straßen ist es fast immer nur ein neu eingebauter Kreisverkehr, aber das ist es dann auch fast. Und sollte es einen jemals in ein Neubaugebiet ziehen ... dann zückt man halt das Smartphone und schaut nach, wo es genau ist.