Absicherung Serien Fanfaren

  • Moinsen, habe die Serien Tröten von oben entfernt und eine Drei Tröten Fanfare mit Kompressor verbaut. Sind von Hella und haben E- Prüfzeichen. Tief+ Mittelton sind fahrerseitig platziert, Hochton Beifahrerseitig. Den Kompressor habe ich am Schloßträger montiert und alles mit Schlauch verbunden. So, der Kompressor hat an der Unterseite + und Minus, sowie oben seitlich + und Minus Anschlüsse. Im Anschlußplan von Hella sind die unteren Anschlüsse fest verbunden, der obere + über Schalter, daneben ein Stern. Weiter unten steht neben Stern: In Deutschland nicht zugelassen... Wirds dann noch lauter?

    Jetzt zu meinem Problem welches ich auch mit der Suche nicht lösen konnte: Die Ori- Tröten sind ja bis auf die abgegebene Frequenz identisch, also sollte die Stromaufname bei beiden die gleiche sein. Lt. Aufkleber im Sicherungskasten sind Nr. 40 + 41 mit 10 Ah & 15 Ah für die Fanfaren zuständig. Wegen des kürzeren Weges habe ich die unteren Anschlüsse des Kompressors mit den orginalen auf der Beifahrerseite verbunden... Kompressor lief kurz an und hat Sicherung Nr. 40 das Leben gekostet... Komischerweise: Selbst bei kaputter Sicherung höre ich beim Hupen das Relais ticken. Oder ist das Relais auf 41 mit 15 Ah abgesichert? Dann bleibt mir nichts anderes über als an dem ori- Kabel noch ein Relais zu hängen.

    Doof nur das die Batterie im Kofferaum ist. Könnte den Strom auch von B+ am Anlasser abgreifen, oder was ist mit dem Not+ unter der Plastikkappe vor dem Sicherungskasten, weis Einer von Euch welchen Durchmesser dieses Kabel hat? (Ob die 5 Meter dünnes Kabel nach hinten wirklich billiger sind als 1 Meter dickes zum B+ am Anlasser? Darüber könnte man auch Starthilfe geben/ empfangen, hab ich bei BMW so gesehen...) Bitte nur Antworten von Usern die den Schaltplan vom MOPF kennen und (lesen) können, Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Schade, dann darf ich nicht antworten.


    Aber ich ahne, dass es um Ampere geht, nicht um Amperestunden. Und ich weiß dass es sinnvoll ist, ein Relais zu verwenden. Und Kabelquerschnitte kann man anhand der Stromaufnahme berechnen. Und "mehr" schadet nicht.

  • Jo, danke! Ein zusätzliches Relais zu verbauen ist ja nicht das Problem, hatte ich eh vor, aber wo B+ abgreifen? Weiß keiner was? Hat doch sicher schon einer hier eine C- Klasse geschlachtet und den Kabelbaum raus geholt und kann mir etwa sagen welchen Durchmesser der "Notstrom+" vor dem Sicherungskasten hat...

  • Hi,


    Was nimmt den der Kompressor für einen Strom auf??

    Ist am original Hupenrelais zu erkennen für welchen Strom es ausgelegt ist??

    Zuständig für die beiden originalen Hupen sollte die Sicherung 40 sein und nicht 41.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!