Spaltmaß Stoßstange hinten

  • Heyho,


    mir ist aufgefallen, dass meine Stoßstange hinten links einen recht großen Spaltmaß zur Karosse besitzt. Nach etwas Recherche habe ich hier gelesen, dass man ja die Stoßstangenhalter an der Karosse abschrauben und anpassen kann. In dem Demontage-Thread sind ja auch einige Bilder dazu enthalten. Der Halter auf den Bildern hat unten und oben jeweils eine Schraube.

    Bei meinem Auto sieht der Halter aber anders aus. Dort gibt es nur eine Schraube und oben ist zwischen dem Halter und Karosse etwas stark klebendes bzw. gummiähnliches. Habe dann mir das von innen angeschaut und dort wo dieses gummiähnliche ist, ist es genietet:/

    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/QeuVfR2.png]

    So sieht mein Halter aus.


    Bevor ich irgendwas ausprobiere und abreisse wollte ich wissen, ob jemand so einen Halter bereits hatte und mir sagen kann, ob sich der verstellen lässt:/


    Gruß

  • Du hast oben eine Mutter die musst Du innen lösen und unten eine Mutter, die Du außen lösen musst... Dann kannst Du due Stoßstange bewegen.

    Beide Schrauben so weit lösen dass sich der Halter verschieben lässt, aber nicht wackelt - Stoßstange anbauen und ausrichten. Wenn alles passt, die innere Schraube anziehen. Stoßstange nochmals ab, außen festschrauben... Stoßi drauf... Und sie haben fertig.. ?


    Gruß


    Jürgen

  • Dort gibt es nur eine Schraube und oben ist zwischen dem Halter und Karosse etwas stark klebendes bzw. gummiähnliches. Habe dann mir das von innen angeschaut und dort wo dieses gummiähnliche ist, ist es genietet :/


    Dann hilft Dir Jürgens Anleitung wenig.

    Bei Deinem Wagen hat irgendjemand gemurkst,

    vermutlich Karosserie Kleber, dann vernietet.

    Wird spannend, was Du unter dem Halter findest,

    wenn die Niete ausgebohrt ist! :grimancing:

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Ich denke eher, er meint die Gummi Unterlage, die original das drunter liegt... - das kann auch etwas festgeklebt sein, wenn es seit 20Jahren da verschraubt war... ?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Dann bleibt immer noch der Niet! :monocle:

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • So, hatte heute Mal wieder Zeit dazu. Es ist nichts genietet, es ist eine Schraube außen und eine von innen, wie Jürgen schon sagte. Irgendwie hatte ich letztens das Verlangen beide von innen lösen zu wollen:/ manchmal tut pause ganz gut:D