Befestigung mit 3 statt 5 Radschrauben...

  • Hai,


    nachdem ich gestern aus Versehen 2 von den 5 Radschrauben am hinteren rechten Rad mit 40er statt 50er Schrauben festmachen wollte und dadurch dann 2 Gewinde in der Bremsscheibe verhunzt hab, werde ich mir heute nach der Arbeit nen Gewindeschneider M12x1.5 kaufen und die Gewinde nachschneiden, damit ich wieder alle 5 Schrauben montieren kann. Im Moment fahre ich nämlich nur mit 3 Stück am hinteren rechten Rad rum.
    Wollte mal fragen ob das sooo schlimm ist, wenn ich nicht unbedingt heize sondern normal vorsichtig fahre und auch nicht schneller als 100... ??


    //Edit: vielleicht wäre noch anzumerken, dass die 3 Schrauben zum Glück nicht nebeneinander sind, sondern immer 1 Schraube - 1 Platz - 1 Schraube - 1 Platz - 1 Schraube


    Und falls das mit dem nachschneide nicht klappt... Was kosten mich 2 neue Bremsscheiben für hinten cirka?



    Danke!
    Timm

  • Ähm, das nich dein ernst oder ?
    Man fährt nicht mit nur 3 Schrauben. entweder alle angezogen oder gar nicht !!!


    Und nachschneiden, naja, wenn du die gewindegänge rausgerissen hast, kannste gleich neue scheiben holen.
    Ich denke Helicoil ist bei sowas nicht erlaubt, ergo, neu !


    Aber bitte , beweg den wagen nicht mehr, schon gar nciht 100 km/h


    Du gefährdest nicht nur andre, sondern auch dich ! :D

  • Zitat

    therget schrieb am 14.06.2007 11:01 Uhr:
    //Edit: vielleicht wäre noch anzumerken, dass die 3 Schrauben zum Glück nicht nebeneinander sind, sondern immer 1 Schraube - 1 Platz - 1 Schraube - 1 Platz - 1 Schraube


    Macht das was aus?
    Muss den Wagen aber nochmal bewegen, bin gerade auf Arbeit, 50km von irgendeiner Werkstatt oder meinem Heimatort entfernt :-/
    Damn...
    Also hatte ich bis jetzt Glück? Was kann da passieren? Dachte halt, da das Rad trotzdem knüppelhart sitzt wirds schon schiefgehn :-/

  • Kleiner Nachtrag von Octane:


    Zitat

    Wenn wirklich das Gewinde defekt ist, benötigst du eine neue Radnabe und nicht neue Bremsscheiben (die liegen nur oben drauf und haben kein Gewinde).


    Gruß Kathrin


    Vielen Dank dafür!