Dunkles Rückfahrlicht bei Automatik

  • Moin in die Runde.

    Hab nen 94er C180 mit 4-Gang Automatik.


    Mein Problem:

    Schalte ich in "R", geht das Rückfahrlicht nicht an.

    Egal in welchem Gang ich bin, das Licht bleibt aus. Auch beim "Rumrühren" des Wahlhebels bleibt es dunkel.


    Sicherung gecheckt, Lampen gecheckt.

    Strom fließt durch die Sicherung, aber hinten kommt nix an. Alles gemessen.


    Ich habe hier gelesen, dass wohl unter de r Schaltkulisse der Fehler sitzt. Ich bekomme diese allerdings nicht gänzlich auseinander gebaut. Irgendwie bleibt alles am Schaltgestänge (?) Hängen und ich bekomme die Kabel/Schläuche/Stangen (?) rechts am Wahlhebel nicht ab.


    Ich weiß, alles wirr geschrieben, aber gestern ists was länger bei mir geworden ?

    Schönen Sonntag!

  • also hat wohl der Schalter einen Schaden oder die Kabel da dran. So was kommt vor. Evtl mal am Schalter überbrücken.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Der Schalter sitzt unten am Getriebe.

    Bei mir waren aber die Pins des Steckers abgefault.

    Also erst mal genauer unterm Auto nachsehen.

  • Ich lag auch unterm Auto. Den Stecker dort habe ich gesehen. Er war länglich mit 2 Pins nebeneinander und etwa 8 Pins untereinander. Den meinst du doch?

  • Mit nem Multimeter vor und nach dem Schalter messen ...

    Ne Extrabatterie oder nem langen Verlängerungskabel zur Batterie mit dem du an das Kabel nach hinten Strom anlegen kannst

    Achte auf dir Richtige Polarität

    ... oder in n Betrieb der davon Ahnung hat und mit nem tollen Schild auf sich aufmerksam macht

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das wird dann das besagte Teil gewesen sein. Das habr ich nicht durchgemessen, aber optisch war das Ding gut in Schuss.

    Optisch sah der von Stefan auch gut aus, und als ich ihn dann abziehen wollte um zu messen fiel er komplett auseinander.