Suche einen W123/W124 Diesel => W123 durch S124 ergänzt

  • Was kann ich nun noch schreiben?


    Beginnen wir mit dem Getriebe. Schaltung passt sehr gut zum Fahrzeug, so lässt sich stets spätestens bei 1800 Umdrehungen schalten, mehr braucht der Motor nicht.

    Der erste Gang ist extrem kurz und so ist anfahren und Stop and Go auch kein Problem.


    Der Motor ist genial. Zieht sauber linear durch und oben raus wie ein Benziner.

    Habe da eine "Vergleichssteigung" mit Überholspur, wo die 240er Benziner (170/177PS) am Ende mit Mühe 150km/h schaffen würden, läuft er 140km/h.

    Der erste Tankstop ergab 7,03 Liter auf 100km, ohne das optimale Bedingungen geherrscht hätten. Viel umparken oder auch mal 30min im Stand.

    Heizleistung im Innenraum ist bezogen auf den geringen Verbrauch wirklich gut, da schafft der M112 nicht viel mehr.


    Gestern habe ich die Scheinwerfer eingestellt. Standen über drei Umdrehungen zu niedrig. Jetzt leuchtet er, für TYC Scheinwerfer links und feuchten Hella rechts echt gut.


    Allerdings gibt's auch störende Dinge:

    Die Vorglühlampe hat ein Eigenleben. Sie leuchtet nicht bei jedem vorglühen (der Wagen glüht aber immer vor) dafür geht sie ab und zu während der Fahrt an.

    Ideen woran das liegen könnte werden gerne angenommen, ich denke da nur an eine defekte Glühkerze oder Fehler im Vorglührelais.


    Auch die Klimaanlage wirft Fragen auf. Wenn diese mit "Entfrosten an" läuft, ist alles wunderbar, sobald Entfrosten ausgeschaltet wird, beschlagen die Scheiben stark und über Nacht ist fast schon richtig Wasser innen an den Scheiben. Soll das so sein? (Diese "Entfrosten"-Funktion habe ich woanders so noch nicht gesehen, da macht die Klima immer trocken)


    Prinzipiell ist das Auto jedenfalls super mit dem Motor. Eine C-Klasse mit dem 250er Sauger ist bestimmt auch toll :love:

  • Hast Du keine BA? Was schreiben die denn dort?

    Ich müsste zwar für den S 124 eine haben, aber für ein frühes Baujahr.

    Und ich müsste suchen, sonst würde ich schnell nachsehen.:)

  • Hi!


    Seehr schöner Kombi! Mit meinem Lieblingsstoffmuster Sportkaro :love:.

    Auch 199 mag ich.


    Ausstattung ist ebenso Top. Gut das es ein Schalter ist. Da kann man mit dem Sauger schön weiterkommen.

    Der zieht halt oben rum erst gut. Ich fahre immer wieder gern im 202 mit dem Motor. Verbrauch ist auch in Ordnung.


    Bei 160 auf der Bahn bergauf ist halt Schluss. Da merkt man den fehlenden Turbo.

    Alles Gute & viel Spaß

    Elmar

  • "Lufttrockung" heißt der Wortlaut, Schande über mich.

    Die BA sagt folgendes, was ja auch funktioniert:

    Meine Frage war ja eher, ob es normal ist, dass die Taste bei eingeschalteter Klima immer an sein muss, weil die Scheiben sonst extrem beschlagen.

  • Siehste, alles in Butter!

    Weißt doch: Ein Mercedes geht nicht kaputt, er fährt höchstens mal gerade nicht...

  • Ich kann nur sagen, dass bisher bei meinen Autos beschlagene Scheiben ihre Ursache immer in Wassereintritten hatte.

    Der S124 wird ja gerne hinten undicht.

  • Eigentlich sollte die Taste grade bei eingeschalteter Klima nicht notwendig sein.

    Wenn die Klima normal läuft, entzieht sie der Luft ohne hin Feuchtigkeit. Zumindest im Kühlbetrieb.


    Wenn kein Kühlbetrieb, kann es während der Fahrt immer wieder vorkommen, insbesondere bei Regenwetter, dass die Scheiben schnell beschlagen. Dann ist diese Taste goldeswert.


    Die übertriebene Feuchte an Deiner Scheibe kommt mir etwas außergewöhnlich vor. Mal gucken ob es eh nirgends Nass reinläuft bzw. einen eventuell vorhandenen Luftfilter tauschen. Wenn der zu ist hat man zu wenig Luftdurchsatz.



    Lg

    Elmar