Was kann ich nun noch schreiben?
Beginnen wir mit dem Getriebe. Schaltung passt sehr gut zum Fahrzeug, so lässt sich stets spätestens bei 1800 Umdrehungen schalten, mehr braucht der Motor nicht.
Der erste Gang ist extrem kurz und so ist anfahren und Stop and Go auch kein Problem.
Der Motor ist genial. Zieht sauber linear durch und oben raus wie ein Benziner.
Habe da eine "Vergleichssteigung" mit Überholspur, wo die 240er Benziner (170/177PS) am Ende mit Mühe 150km/h schaffen würden, läuft er 140km/h.
Der erste Tankstop ergab 7,03 Liter auf 100km, ohne das optimale Bedingungen geherrscht hätten. Viel umparken oder auch mal 30min im Stand.
Heizleistung im Innenraum ist bezogen auf den geringen Verbrauch wirklich gut, da schafft der M112 nicht viel mehr.
Gestern habe ich die Scheinwerfer eingestellt. Standen über drei Umdrehungen zu niedrig. Jetzt leuchtet er, für TYC Scheinwerfer links und feuchten Hella rechts echt gut.
Allerdings gibt's auch störende Dinge:
Die Vorglühlampe hat ein Eigenleben. Sie leuchtet nicht bei jedem vorglühen (der Wagen glüht aber immer vor) dafür geht sie ab und zu während der Fahrt an.
Ideen woran das liegen könnte werden gerne angenommen, ich denke da nur an eine defekte Glühkerze oder Fehler im Vorglührelais.
Auch die Klimaanlage wirft Fragen auf. Wenn diese mit "Entfrosten an" läuft, ist alles wunderbar, sobald Entfrosten ausgeschaltet wird, beschlagen die Scheiben stark und über Nacht ist fast schon richtig Wasser innen an den Scheiben. Soll das so sein? (Diese "Entfrosten"-Funktion habe ich woanders so noch nicht gesehen, da macht die Klima immer trocken)
Prinzipiell ist das Auto jedenfalls super mit dem Motor. Eine C-Klasse mit dem 250er Sauger ist bestimmt auch toll