AutoLicht-ohne Funktion, Scheibenwischer ohne funktion

  • Hallo Zusammen,

    es geht hier um folgendes Fahrzeug : S204 C 300 T EZ 2011,

    mein Fahrzeug hat folgendes Problem.


    ich bin am freitag früh los bei Regen und Dunkelheit und alles hat Funktioniert wie es eigentlich sein sollte. Nach ca 2 stunden abstellen de Fahrzeuges musste ich wider Los ( Leichter Nieselregen, und Tag hell) kam ca 20 meter eine Fehlermeldung (Autolicht ohne Funktion) und der Scheibenwischer vorne inkl Wischwasser ging auch nicht mehr , das licht schaltete sich An/Aus wie eine Signallampe. Darauf hin hab ich das Fahrzeug mehrmals neu gestartet und die Fehlermeldung war auch weg und die Scheibenwischer gingen auch wieder.


    naja nachts als ich Heim kam und abgestellt habe war auch alles OK,


    am nächsten tag wollte ich Starten aber die Batterie war leer , Komisch in Kälteren tagen lief er gut an), naja hab den ADAC gerufen um den Wagen wider zu starten und und die Fehlermelung war wider da , auch der Wischer ging nicht.


    bin direkt zu MB und die erste Aussage vom Techniker , war das die Batterie defekt sein würde, (was ich aber nicht glaube) ,

    Sie meinten ich solle das auto am Abend vorbei bringen , Sie schauen danach. Also bin ich mit dem Fahrzeug los und hab ihn etwas Bewegt um die Batterie zu laden ,alles wider gut hab ich das Fahrzeug bei MB abgestellt und am nächsten Tag kam der Anruf das der Wischer Motor Defekt sein, naja er lief aber ohne die Fehlermeldung.

    ich meinte nur das kann doch nicht sein , vielleicht liegt es am Regen/licht Sensor , der Techniker meinte dann Tauschen wir halt mal den Aus bevor wir einen Neuen Motor für den Wischer bestellen .



    Alles so komisch


    Meine Frage ,Hatte hier jemand so ein Problem ?? oder sowas ähnliches ??? wäre für jeden Tipp Dankbar

  • C300

    Hat den Titel des Themas von „AutoLicht-ohen Funktion, Scheibenwischer ohen funktion“ zu „AutoLicht-ohne Funktion, Scheibenwischer ohne funktion“ geändert.
  • Normalerweise sollten die bei mb in der Lage sein den Defekt genauer festzustellen. So einen ähnlichen Fehler hatte ich mal bei einem 211 da ist über das Schiebedach Wasser in die DBE gelaufen und dann hatte er auch Probleme mit dem Licht und Regensensor.

  • Vom Gefühl her hätte ich auch eher auf Steuergerät oder Sensor getippt (das läuft in dem Steuergerät zusammen), aber wenn der Wischer nicht mehr kommuniziert, weil er defekt ist, dann kann ich mir auch einen solchen Fehler vorstellen. Und weil dann der Fehler da ist, kommt die ganze Kommunikation nicht zur Ruhe und zieht deutlich mehr Strom, als wenn abgeschaltet ist. Darum ist die Batterie leer.

    Die Batterie wird wahrscheinlich auch nicht mehr so richtig toll sein (und die Nummer hat ihr vielleicht auch den Rest gegeben), aber die ist wahrscheinlich nicht die Ursache, sondern nur ein Symptom.

  • was ist DBE ??


    ja ich hab eigentlich auch gedacht das die von MB den Fehler raus finden.

    Dachbedieneinheit, also quasi die Deckenleuchte Vorne. Die verarbeitet die Signale vom Regen und Lichtsensor. Lass dir das Fehler Protokoll geben und stell es hier rein dann kann man vielleicht schon was sagen.