V6 C280 Bj99 Zündaussetzer, Notlauf

  • Ein sonniges Wochenende zusammen,

    meine C-Klasse bereitet mir seit gut einem Monat Kopfschmerzen...


    Fzg fängt bei stärkerem Beschleunigen ab 3000 1/min an zu ruckeln, schaltet Zylinder weg, Motorneustart bringt Notlauf... Kacke.


    Erneuert wurde der LMM, Zündkerzen, Zündkabel Kraftstofffilter und Zündspulen, eine Drosselklappe hab ich hier noch liegen...


    An den Lamdasonden, Klopfsensor, Nw /KW Sensoren war ich noch nicht dran.... Gibt es bei den v Motoren irgend ein klassisches Teil, was für so einen Ärger sorgen kann?


    Momentan geht er mir ganz schön auf den Keks...


    Und blind tauschen bin ich mittlerweile leid.


    Besten Dank, lg

  • Ich tippe auf zugekokte Motorentlüftung oder in der rechten Bank ist der hintere Ablauf dicht.

    Dann saugt er Öl an, weil es sich im Ölberuhigungsraum im Ventildeckel staut.

    Bei starkem Beschleunigen werden im Ansaugkrümmer die kurzen Wege geöffnet und das Öl verbrannt.

    Aussetzer und blauer Qualm sind die Folge.

    Ansonsten Falschluft.

    GrusS

  • guten Morgen,


    Im Normalzustand bis zum Bocken dreht er willig,hängt spritzig am Gas,Fahrverhalten normal.

    Will man aber echte last abrufen, z.B. Berg hoch, Autobahn Auffahrt etc,

    dreht er hoch bis etwa 3000, dann schüttelt sich der Motor, Leistung ist weg, die 100-120 die er dann hat hält er einigermaßen, wenn du dann anhälst läuft er nicht auf allen Zylindern.


    Motor aus, kurz warten, Neustart, höhere Leerlauf Drehzahl, teigiges Ansprechverhalten, kaum Leistung, höherer Kraftstoffverbrauch,Höchstgeschwindigkeit etwa 100kmh.

  • Schau mal in den Rückspiegel, ob er qualmt bevor er bockt.

    Dreh mal die Kerzen raus. Ölkohle?