Kühlerjalousie / Kühlmitteltemperatur BE

  • Servus zusammen,


    nachdem es nun kälter wird habe ich festgestellt, dass mein 200CDI BE (Bj 2010 vormopf) - OM651 bei Teillast / bergabfahrten die temperatur nicht mehr hält oder gar reduziert.

    Habe dann mal geschaut, bei kaltem Motor müssen die Lamellen ja hinter dem Kühler sich schliessen (Unterdruck / Ansteuerung)

    Fehler hat die Kiste keine (icarsoft MB2)

    Da die Bremse einwandfrei funzt (unterdruck) vermute ich dass das Regelventil am Kühler für diese Fehlfunktion verantwortlich ist.

    Kann mir jemand sagen wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann?

    Evtl. 12 V auf die beiden Steuerleitungen geben?

    Oder ein anderes Verfahren, oder ist die Lösung mehr als simpel.


    Danke für Tipps


    Grüßle


    Andi

    • Offizieller Beitrag

    Hi Andi!


    Wenn ich das richtig im Kopf habe, werden diese Lamellen ja per Druck/Unterdruck an einem Stellglied geöffnet und geschlossen. Irgendwo in den Pneumatikleitungen muss also ein elektrisch angesteuertes Ventil sein.


    Im Prinzip kommen also vier Fehler in Frage:

    - es liegt kein Unterdruck auf dieser Leitung an

    - das Ventil wird nicht angesteuert

    - das Ventil wird angesteuert, funktioniert aber nicht

    - das Stellglied am Lüfter funktioniert nicht weil blockiert oder Membran gerissen


    Am einfachsten sollte sich eigentlich das Stellglied prüfen lassen. Wenn Du die Leitungen abziehst und z. B. mit einer Pumpe mit Druck/Unterdruck versorgst weist Du ja, ob sich etwas bewegt. Sollte das Teil kaputt sein, hab ich noch ein gebrauchtes da.


    Das Ventil einfach mit Spannung versorgen kann man machen, wenn man sicher ist, dass es mit 12 V angesteuert wird. Theoretisch möglich wäre aber ja auch, dass es mit weniger Spannung angesteuert wird. Dann machst Du es damit kaputt (falls es das nicht schon ist).


    Gruß,

    Daniel

  • Wird die Kiste nicht richtig warm oder sinkt die Kühlwassertemperatur tatsächlich wieder ab, obwohl sie die 90°C bereits erreicht hatte (Ausnahme schnelle Autobahnfahrt), dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Thermostat hinüber.

    Mit der Kühlerjalousie wird nicht die Kühlwassertemperatur gesteuert. Die Kühlerjalousie bringt in erster Linie aerodynamische Vorteile, so lange man sie geschlossen halten kann.

  • Wird die Kiste nicht richtig warm oder sinkt die Kühlwassertemperatur tatsächlich wieder ab, obwohl sie die 90°C bereits erreicht hatte (Ausnahme schnelle Autobahnfahrt), dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Thermostat hinüber.

    Julian hat recht. Die häufigste Ausfallerscheinung bei vielen Thermostaten ist tatsächlich, dass der Motor nicht mehr richtig warm wird oder eine niedrigere Solltemperatur ausgeregelt wird. Wenn die Temperatur im normalen Fahrbetrieb immer wieder deutlich unter die 80...90°C absinkt ist sehr wahrscheinlich das Themostat defekt, denn das müsste hier den großen Kühlerkreislauf schließen, was es wahrscheinlich nicht tut. Auch bei Autos ohne zusätzliche Lamellen darf die Temperatur nicht über den normalen Regelbereich absinken (im Normalbetrieb).


    Wie weit sinkt die Temperatur denn wieder ab?

  • Übrigens kann man es auch gut testen. Los fahren und wenn die Temperatur die 60°C passiert hat, anhalten und den Kühlwasserschlauch zum Kühler vorne anpacken. Ist der warm, dann ist es das Thermostat.

  • Hallo Julian,

    hallo Martin,

    Danke für die Info.

    Soweit ich weiß hat der OM651 gar keinen Thermostat mehr.

    Oder irre ich mich da. (ini diversen Foren gibt es ja unterschiedliche Aussagen)

    Mein 203er hatte einen defekten Thermostat nach dem Tausch war alles wieder ok.

    Und ja, die Temperatur fällt definitiv wieder ab (Mein Weg zur Arbeit endet in einer ca 4 km langen Gefällstrecke, heute früh 3,5 °C Außentemperatur, am Ende waren es noch ca 50°C Kühlmitteltemp.)

    Handelt es sich um Teil A6512002800 ? ein schwarzes Kunstoffgebilde - siehe Foto


    Gruß


    Andi


  • Soweit ich weiß hat der OM651 gar keinen Thermostat mehr.

    Oder irre ich mich da. (ini diversen Foren gibt es ja unterschiedliche Aussagen)

    Du irrst.

    Wie soll sonst eine Temperaturregelung funktionieren? (und bitte nicht sagen "über die Kühlerjalousie" ;) ).

  • So, heute Thermostat getauscht, Temperatur wieder i.O.

    Aber die scheixx Kabel in Leitungen in diesem Bereich, Wahnsinn.

    Ein echter Spießrutenlauf.....

    Schönen 2. Advent allen hier-

    Gruß


    Andi