Reifenabweichung ohne Gutachten

  • Servus,

    habe für mein Auto ein paar wunderschöne gebrauchte Feglen mit nagelneuen Reifen zum Schnäppchenpreis gefunden... Problem ist die Reifenbreite.

    Mein Auto hat eine Originalzulassung von 195/65R15 allgemein und vo n 205/60R16 für mein Facelift Modell.

    Die Felgen haben vom Hersteller für mein Auto ein TÜV-Gutachten mit 205/50 R17, 215/45R17 und 225/45R17.

    Die Reifen, die ich gesehen habe, haben aber die Maße 225/50/R17 (12,25cm Breite) und nicht das nächstliegende 225/45R17 und sind somit 1,125 cm breiter als die 10,125 breiten 45er... aber immer noch schmäler als die 12,675cm breiten Originalfelgen...

    die Restlichen Maße sind alle zugelassen, nur für die Breite gibt es nur Gutachten für schmälere und breitere Kombinationen. Darf ich die dann trotzdem fahren? Passen muss es ja...

    Darf der Aurgezogene Reifen irgendwie um einen Zentimeter von der schmälsten und breitesten Eintragung abweichen

    LG,

    Max

  • Geht nicht.

    Umfang ist zu groß.

    Über Reifengrößen findet man alles (ja, ALLES) im Netz.

    GrusS

    P.S. Denke, dass außerdem der 205/60 R 15 und nicht 205/60 R 16 eingetragen ist.

  • Moin,

    du musst die Reifengröße montieren, welche in deinem Teilegutachten steht. Andere Reifengrößen sind nur per teurerer Einzelabnahme eintragbar. Was du mit 12,25cm Breite und 10,125cm Breite meinst erschließt sich mir nicht.

    Die 225/50 R17 haben eine höhere Reifenflanke als die 225/45 R17. Der Durchmesser und der Abrollumfang sind größer. Größerer Abrollumfang bedeutet bei gleicher Geschwindigkeit zeigt dir dein Tacho, aufgrund der veränderten Übersetzung, weniger an. Dein Tacho darf aber nicht weniger anzeigen, als du tatsächlich fährst. Man könnte zwar wieder eine Tachoangleichung/-überprüfung z.B. beim Bosch Dienst machen lassen, aber das wäre auch kein Garant für eine Eintragung und unnötiges Geld verbrennen (in meinen Augen).


    Lange Rede, kurzer Sinn. Nimm eine Reifengröße aus deinem Teilegutachten, fahr zu einer Prüfstelle und lass dir die Rad-Reifen-Kombination eintragen.

    Um zu sagen, ob es problemlos passt müsste man Breite und Einpresstiefe der Felge noch wissen.


    Bei meinen 8Jx17" ET35 mit 225/45 R17 musste vorne gebördelt und etwas gezogen werden, außerdem wurden die Kotflügel an den unteren Verschraubpunkten mit 1cm Distanzstücken unterlegt. Hinten hätte es wohl auch ohne Bearbeitung gepasst.

  • Ich meine die Breite des Gummis zwischen oberseite und Felgenbeginn, die in Prozent von der Breite des Reifens (225) angegeben ist... ich weiß, hab ich bisschen missverständlcih formuliert, sry

  • Geht nicht.

    Umfang ist zu groß.

    Über Reifengrößen findet man alles (ja, ALLES) im Netz.

    GrusS

    P.S. Denke, dass außerdem der 205/60 R 15 und nicht 205/60 R 16 eingetragen ist.

    Stimmt, ist R15, Tippfehler, sry.


    Stern-Fan


    Hab die kombi von Traumfelge mit nagelneuem Gummi halt gebraucht zu einem Preis gesehen, der sich ordentlich sehen lässt... hab nicht ganz so viel Geld über, deswegen wäre es halt zu schön gewesen, wenn da ein bisschen Spielraum gewesen wäre

  • Der Tacho vom W202 geht schon sehr genau. Ich habe max. 3km/h mehr auf dem Tacho als auf dem GPS stehen. Nach Reifenrechner ist der größte Abrollumfang, der auf dem 202 ab Werk freigegeben ist, der 225/45 R17 bzw. 195/65 R15. Der 225/50 R17 ist 3,5% größer im Abrollumfang, also zeigt 3,5% weniger an als vorher. Wenn der Prüfer das per Einzelabnahme eintragen würde, dann würde er mit Sicherheit eine Tachoüberprüfung fordern und da würde der 225/50 R17 aus dem Rahmen fallen. Mal davon abgesehen kostete die Einzelabnahme beim TÜV-Nord vor zwei Jahren 130€ und eine Abnahme nach Teilegutachten zwischen 50 und 70€.


    Du kannst natürlich auch gern mal selbst beim TÜV nachfragen, aber ich würd mich von dem Gedanken verabschieden 225/50 R17 zu fahren. Könntest natürlich versuchen die 225/50 R17 Reifen zu verkaufen, wenn die neu sind und dann entsprechende Reifen aus dem Gutachten aufziehen lassen.


    Weiß ja nicht, ob du für Winter oder Sommer suchst, aber für den Sommer kosten 225/45 R17 auch nicht mehr die Welt. Auf eBay bekommt man Reifen schon für ca. 60 bis 70€ pro Reifen von Hankook, Falken, Vredestein, Dunlop oder Goodyear. Nexen N8000 kosten ca. 55€ und wurden vor acht Jahren auch gut getestet, aber haben sehr hohen Verschleiß und einen etwas höheren Benzinverbrauch gehabt.

    Für den Winter dann ca. 90 - 100 € pro Reifen von Goodyear. Was anderes kommt mir im Winter nicht mehr aufs Auto.