OM651 - Softwareupdate - KBA / MB

  • Was ist denn Stand der Technik? Ganz sicher nicht in der Art und Weise an der Software rumzubasteln. Der Stand der Technik sieht ganz anders aus.

    Das was man heute macht, wusste man auch schon vor Jahren, aber man hat sich vor Jahren bewusst dagegen entschieden und das hatte gute Gründe. Dass heute Fahrverbote im Raum stehen, ist natürlich etwas, was man damals nicht auf dem Zettel hatte. Und übergeordnet wäre sicher das Update das kleinere Übel (es bleibt ein Übel) als Fahrverbote. Aber hier ist steht einmal mehr im Raum der Einzelne gegenüber dem Ganzen. Zumal die NOx Grenzwerte auch unter Experten mehr als umstritten sind.

    So sehe ich das auch.

    Im Nutzfahrzeugbereich von Groß- und Kleinfahrzeugen war vor 10 Jahren bereits ein ganz anderer Stand der Technik (Add Blue z.B.) was den Herstellern dieser Motoren viel Entwicklung beschert hat, aber so war es gefordert.

    Eigenartig dass dies bei den PKW nicht umgesetzt wurde, heute wissen wir warum....

    In diesem Sinne allen ein gutes "Dieseln"

    Gruß

    Andi

  • Ganz simpel: Ohne Update kein TÜV, so einfach ist das............. Das Ding ist dann Teil der ABE und ständig mitzuführen.

    Unsinn. Das Update im 204 ist freiwillig. Beide Zustände (mit und ohne Update) sind zulässig. Nur deshalb muss man auch eine ABE ständig mitführen, sofern man das Update hat machen lassen. Solche ABE´s gibt es immer dann, wenn es alternative Möglichkeiten gibt.