Motor dreht aber startet nicht

  • Uppps, wusste ich nicht:patsch:

    Dachte immer das ist der Werkstattschlüssel.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Man lernt immer dazu :D

    Nochmal eine Frage: Wie es scheint ist ja beim ersten Startversuch Spannung auf dem voiletten Draht vom Zündschloss.

    Dann zurück in Zündung und wieder in Starten ist kein Strom mehr auf dem Draht.

    Wäre das ein Indiz für das Zündschloss/Schlüssel? Oder bekommt das Zündschloss vielleicht von wo anders eine Rückmeldung, dass es gar keine Spannung mehr auf den voiletten Draht geben muss, weil er eh nicht startet?

    Wenn ich selbst Spannung drauf gebe bekomme ich auch nur einen kurzen, abgebrochenen Startversuch hin, wie mit dem Schlüssel, danach nichts mehr.


    Fast alle Themen die ich finde mit kaputten Schlüsseln können ihre aber gar nicht mehr drehen, daher weiß ich nicht genau, ob ich Schlüssel/Zündschloss ausschließen kann?


    Danke!

  • Hi,


    also beim kleinem Mopf muss man nach einen Startversuch auch immer in die Nullstellung gehen und erst dann kann man wieder neu starten, denke das es beim Mopf nicht anders ist.

    Zitat


    Wenn ich selbst Spannung drauf gebe bekomme ich auch nur einen kurzen, abgebrochenen Startversuch hin,

    also muss der Fehler nach dem Zündschloss sein.



    EDIT:

    Hier noch etwas zum lesen:

    WEGFAHRSPERRE FBS 3.pdf

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

    Einmal editiert, zuletzt von chris6891 ()

  • Danke für die PDF.

    Hier käme ja meiner Meinung nach der letzte Punkt "Prüfung der Fahrberechtigung Funktion" noch in Frage. Allerdings steht dort, dass ein Fehler abgelegt wird. Ich lasse den Wagen nächste Woche nochmal von jemand anderem Auslesen.

    Das klingt für mich zur Zeit erstmal am plausibelsten, oder gibt es etwas, was dagegen sprechen würde?

  • Hi,


    das ist ja das Problem das man mit einfachen Hausmitteln, beim Mopf, nicht feststellen kann ob die WFS aktiviert ist oder nicht. Zumindest kenne ich keine.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • So, ich hab nochmal weiter probiert. Nun weiß ich leider nicht, ob es mir vorher einfach nicht aufgefallen ist, oder ob die Fehler neu sind:

    Blinker gehen nicht

    ZV geht nicht (ging letzte Tage auf jeden Fall)

    Warnblinker geht nicht

    Hupe geht nicht

    Fensterheber gehen nicht

    ZV an der Amatur geht nicht

    Wischwasser geht nicht


    Sitzheizung dafür geht

    Licht vorne geht auch, Fernlicht scheint aber auch nicht in Ordnung zu sein.


    Ist das vielleicht ein neuer Anhaltspunkt, der mich auch zum ursprünglichen Fehler führt?

    Wie gesagt, SAM und K40 sind getauscht.


    Ein weiterer Bekannter, arbeitet beim Pannendienst, hat es auf Zünschloss oder Massefehler eingegrenzt (viel bleibt aber eh nicht mehr übrig..)


    Danke schonmal vorab!


    Edit: Ich habe gerade mal die Batterie ab und wieder dran gemacht, nun funktionieren folgende Dinge wieder:

    ZV

    Blinker (es klickern beide Seiten aber schnell, als wäre eine Birne kaputt)
    Fernbedienung

    Wischwasser

    Scheibenwischer



    Nach wie vor gehen nicht:

    Fensterheber

    Spiegelverstellung

    Warnblinklich (wobei Blinker gehen!)

    Heckklappenentriegelung


    Vielleicht geht kann hier mit den Infos etwas eingrenzen.

  • Hi,


    schon mal die Batteriespannung gemessen???

    Möpfe fangen bei Spannungen unter 12Volt zum spinnen an und machen die unmöglichsten Kunststücke

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hi,

    ich wünschte es wäre so einfach, habe jetzt gerade 13,1 V, Batterie hänge ich alle paar Tage mal ans Ladegerät, wenn ich am Auto probiert habe.

    Habe auch ganz am Anfang schon versucht mit Überbrückung zu starten und mit einer anderen Batterie. Fehler nach wie vor.

    Würde das leider auch ausschließen.


    Edit: Ich habe mal mein Schloss vorsichtig aufgefummelt, Bilder anbei. Könnte das der Ursprung all meiner Probleme sein?








  • Hi,


    Zitat

    Könnte das der Ursprung all meiner Probleme sein?

    Denk mal die Frage wird dir keiner zu 100% beantworten können.


    Jedoch was ist da passiert, hat da schon einer rumgefummelt


    Versuch folgendes:


    Löte auch alle grösseren Lötpunkte nach.


    Schon Kontakt mit ECU aufgenommen??

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!