Rauschen beim Beschleunigen S204 M271.910

  • Moin, ich habe da mal gerne ein kleines Problem:

    Seit 2 Monaten habe ich meinen 2009er S204 Typ 204.045 mit dem M271.910, Automatik, 102kkm. Seit dieser Woche fällt mir auf, dass beim Beschleunigen

    1. weniger Leistung da ist. Das ist vielleicht auch nur Einbildung, die Zielgeschwindigkeit wird später erreicht und der Tempomat schaltet auch gerne mal runter, wenn ich 15 km/h mehr eingebe, war vorher nicht so; als ginge es ihm selbst zu langsam.

    2. Bei durchgetretenem Gaspedal, ohne Kickdown, ist ein Rauschen deutlich wahrzunehmen. Das hört man bei geöffnetem Fenster noch besser, aber auch bei geschlossenem sehr gut. Lüftung ist beim Test auch aus.

    Immer wenn das Gaspedal mehr als 3/4 durchgedrückt wird und es vorwärts gehen soll, geht es los. Nehme ich etwas Gas weg, ist es wieder weg. Wenn ich mit Halbgas beschleunige ist es nicht da. In Neutralstellung und hoher Drehzahl ist es nicht da - Bis jetzt nur vom Innenraum aus begutachtet.

    Steht man auf der Bremse, legt die Fahrstufe ein und gibt etwas Stoff (mehr habe ich mich noch nicht getraut), kann ich es auch nicht feststellen, aber da fehlt vermutlich einfach noch etwas Mut.


    Meine Vermutung ist, dass Luft entweicht. Ich habe zwar keine große Ahnung wie das alles, vor allem mit Kompressor, funktioniert, aber ich gehe mal vom Ladedruck aus.

    Wie kann ich das nun testen? Habe ich einen guten Ansatz? Gibt es ein Bild, auf dem man die Bauteile und deren Position genauer sieht?

    Ich habe hier auch einen OBD2 Adapter von Launch samt App und Mercedes Paket. Damit konnte ich den fehlerfreien Fehlerspeicher begutachten und auch Live-Daten sehen (welche und wie sollten die normalerweise beim Beschleunigen aussehen?)

    Ich scheue mich auch nicht davor, ein paar Schläuche abzubauen. Mir geht es vorallem darum, entweder den Fehler zu finden oder sogar zu beheben. Leider habe ich aktuell keine Zeit um das Auto zur Werkstatt zu bringen, solange diese offen hat.

    Zum Schluss noch ein Video oder mehr Audio vom Fehler:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich gebe natürlich schon gut Gas, stehe aber nicht durchgehend drauf.