S203 Falsches Datum im Kombiinstrument KI

  • Hallo

    Wie bereits in der Überschrift erwähnt, habe ich das Problem, dass in meinem Kombiinstrument seit heute Vormittag das falsche Datum angezeigt wird. Als ich heute Morgen zum Einkaufen gefahren bin war noch alles ok.... sowohl das Datum als auch die Uhrzeit stimmten. Als ich dann aus dem Geschäft kam und das Auto gestartet habe, ist mir aufgefallen dass die Uhrzeit nicht mehr stimmt. Die Uhr ging 2 Stunden nach. Bei einem Blick auf das Datum musste ich mit Erstaunen feststellen, dass das Datum ebenfalls nicht mehr stimmt. Hier wird nun der 01.01.2000 angezeigt. Die Uhrzeit konnte ich ja problemlos über das Navi neu einstellen. Das Datum lässt sich auf diesem Weg allerdings nicht korrigieren. Bei älteren Baujahren soll es ja mal einen Softwarefehler gegeben haben der dieses Verhalten verursacht. Trifft dies eventuell auch auf das Comand NTG2 zu?


    Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht, oder weiß jemand wie man das Datum korrigieren kann?

  • Jap bei meinem 211er auch heute morgen. Da soll es wohl irgendwie Probleme mit nem GPS Satellit geben der für diese Information zuständig ist.

  • Na dann scheine ich ja nicht alleine mit diesem Problem zu sein. Wie bereits geschrieben, die Uhrzeit konnte ja problemlos korrigiert werden aber das Datum nicht. Man kann weder über das Navi noch über die Einstellmöglichkeit im Kombiinstrument auf das Datum zugreifen. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit das Datum langfristig zu korrigieren?


    Welche Navigationssoftware nutzt ihr denn wenn ich mal fragen darf? Meine ist glaube ich von 2013 - 2014, müsste da aber nochmal genau auf die DVD gucken. Stellt sich die Frage ob es mit einer neueren Version eventuell getan wäre, da neuere Versionen ja teilweise auch ein Softwareupdate beinhalten. Ob es in unserem Fall so wäre weiß ich leider nicht .

  • Man kann das KI Codieren das es Datum und Uhrzeit nicht mehr vom Navi übernimmt, dann kannst du Datum und Uhrzeit wieder einstellen am KI.

  • Da muss man dann aber auch erst mal wieder jemanden finden der sich mit dieser Materie auskennt.... damit meine ich auch den Freundlichen. Teilweise tun die sich echt schwer wenn es um Sachen geht die nicht jeden Tag gemacht werden. Das ist zumindest meine Erfahrung....

  • Das sind dann so ca. 70 KM.... wäre ja noch im Rahmen. Auf dieses Angebot würde ich dann gegebenenfalls gerne zurückkommen wenn das für dich ok ist. Schreibe mir mal bitte per PN was mich so eine Codierung kostet wenn Du das machst.