Alles anzeigenDer Schlüssel bedient im Prinzip zwei Systeme, nämlich die Zentralverriegelung per Funk/Infrarot und die Zündung/Wegfahrsperre per Induktion im Zündschloss. Diese beiden Systeme sind mehr oder weniger unabhängig voneinander, daher kann das eine noch funktionieren und das andere eben nicht mehr. Das ist klassischerweise dann der Fall, wenn im Schlüssel die Induktionsspule kaputt geht. Dann funktioniert Funk/IR noch, aber eben die Erkennung im Zündschloss nicht mehr.
Die Erkennung im Zündschloss kann aber natürlich auch als anderen Gründen nicht mehr funktionieren. Dreck vor dem Induktionsfenster zum Beispiel, ist aber selten. Oder wenn das Schloss selbst kaputt ist, oder wenn die Wegfahrsperre nein sagt. Das ist der Grund, warum Dein zweites Schloss "auch" nicht funktioniert.
Die Wegfahrsperre bildet sich aus: Motorsteuergerät, Zündschloss, Lenkschloss und Schlüssel. Diese vier Steuergeräte sind miteinander "verheiratet" und funktionieren nur zusammen. Wenn eines fehlt oder gegen ein falsches getauscht wurde (trotz gleicher Teilenummer), gibts keine Freigabe. Du hast nun also ein gebrauchtes Zündschloss eingebaut, das mit den anderen Teilen der WFS nicht verheiratet ist, daher kann das das nicht funktionieren, selbst wenn es nicht defekt ist.
Gebrauchte Zündschlösser einfach einbauen funktioniert grundsätzlich nicht, auch nicht wenn der dazugehörige Schlüssel dabei ist. Da gibts also nur: Das alte Schloss reparieren lassen, oder ein neues bei Mercedes kaufen (ca. 700 Euro). Oder ein komplettes Set (Motorsteuergerät, Zündschloss, Lenkschloss und Schlüssel) aus einem identischen Fahrzeug kaufen und einbauen. Hierbei müssen aber alle Teilenummern übereinstimmen und es muss höchstwahrscheinlich dennoch anschließend abweichende Sonderausstattung codiert werden. Außerdem ändert sich dadurch elektronisch die Fahrgestellnummer des Wagens, was möglicherwiese dann wieder zu Problemen in anderen Steuergeräten führt. Im SRS-Steuergerät steht z. B. auch die Fahrgestellnummer drin, soweit ich weiß.
Der Werkstattschlüssel ist eine flachere Version des normalen Schlüssels. Er hat die gleiche birnenähnliche Form, ist aber nur 3 mm dick und hat keine Knöpfe. Trotzdem kann man mit ihm das Fahrzeug starten. Da er selten genutzt wird, ist er selten kaputt. Wenn der also vorhanden wäre und im Zündschloss erkannt würde wüsstest Du, dass das Zündschluss wahrscheinlich OK ist und nur die Schlüssel kaputt sind.
Gruß,
Daniel
DANKE, Daniel für die Aufklärung. Jeztzt hab auch ich endlich mal das System kapiert!
Merci und VG Carsten