Relais Defekt von Lüfterräder am Kühler

  • Hi,

    Zitat


    Klima im Stand eingeschaltet dreht sich leider nix

    Zitat

    Das mit dem Finger drauf halten habe ich sogar selber hinbekommen und siehe da nach einer Minute wartezeit mit eingeschaltener Klima nix gespürt nur ein klack von mitte Motor irgendwo her

    war zu erwarten.

    Jedoch warum da beide Sicherungen defekt waren ist mir schleierhaft.



    Sag mal haben diese Ventilatoren schon einmal funktioniert.

    Hat die Klima schon einmal funktioniert

    Funktioniert die Klima jetzt, wenn ja wie lange

    Hast du eine halbautomatische Klima oder vollautomatische Klima ( Foto vom Klimabedienteil)


    Zitat

    Ich denke die drehen erst wenn es dem zu warm wird oder?

    Normalerweise werden die über einen Kältedrucksensor geschaltet, welcher beim Trockner sitzt

    und zweitrangig über den Kühlmitteltemperatursensor

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo Chris,


    Klima hat schon immer funktioniert... bis vor ein paar Tagen sie nicht mehr ging

    Der in der Werkstatt hat gesagt die sei komplett trocken gewesen, weil sie nicht mehr ausreichend gekühlt wurde hat es die Flüssigkeit rausgedrückt über ein druckventil und deshalb lief sie nicht mehr

    Im Umkehrschluss müssten sie ja dann immer gedreht haben?

    Ich habe leider da noch nie drauf geachtet ob die laufen


    Klima funktioniert jetzt wieder seit er die Flüssigkeit nachgefüllt hat...ich benutzte sie jetzt die Tage nur selten weil ich ja wusste das die 2 Lüfterräder nicht laufen und es mir dann die Flüssigkeit wieder rausdrücken kann

  • Hi,

    also halbautomatische Klima


    Kontrolliere mal die Sicherungen im Motorraum 2, 9, 12, 18

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Naja,

    Zitat

    Klima funktioniert jetzt wieder seit er die Flüssigkeit nachgefüllt hat...ich benutzte sie jetzt die Tage nur selten weil ich ja wusste das die 2 Lüfterräder nicht laufen

    Hier kann ich mir nicht vorstellen das die Klima sich spätendes nach einer Minute nicht automatisch abschaltet



    Das Problem ist das diese beiden Relais im Sicherungskasten nicht vom Klimabedienteil angesteuert werden.


    Mögliche Ursachen:

    1. Drahtbruch, schlechter Kontakt vom Klimabedienteil zu den Relaissteckplätzen
    2. Defekt Klimabedienteil wie z.B. kalte Lötstelle>kann man nachlöten, schlechter Kontakt bei den Anschlußsteckern>kontrollieren und Kontaktspray drauf geben
    3. Kältedruckschalter>wen defekt dürfte sich der Kompressor nicht einschalten
    4. Kühlmitteltemperatursensor>da müsste die Kühlmitteltemperatur über 127°C steigen, was ja laut Temperaturanzeige nicht der Fall ist und der Kompressor müsste abschalten

    Ich würde mehr auf das Klimabedienteil 1und2 tippen

    Es muss aber auch die Möglichkeit geben den Fehlerspeicher auszulesen um den Fehler einzugrenzen??

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • ohje...möchte da eigtl nix mehr an zeit und Geld investieren an einem 26 jahre alten Haufen

    Fehlerspeicher wäre noch eine Möglichkeit was ich machen würde aber kann man wirklich sowas auslesen an dem alten Auto?

  • Hi,


    1 und 2 könntest du einmal selber machen oder einen Freund darum bitten welcher löten kann, bzw. bei einem Radiobastler fragen.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Danke Chris für deine super Unterstützung immer:biceps::thumbup::ok:

    Wo soll ich den jetzt genau schauen wo eine Lötstelle nicht mehr gut ist?

    Direkt hinter der Taste EC?


    Aber Klima funktioniert doch:lolt:sorry bin voll der Anfänger;(