Taugen günstige Felgen was?

  • Hi,
    mein Vater will sich neue Alufelgen für seinen Benz holen. Er hat jetzt schöne Alufelgen von Rondell bei ATU gefunden, die wie AMG-Felgen aussehen. Eine Felge in 9x18 kostet so ca. 260 Euro.


    Sind solche günstigen Felgen zu empfehlen? Oder lieber doch zu Markenherstellern greifen? Was kann bei solchen Felgen schlechter sein, als bei teuren?

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Hi!


    Hier gibts einen guten Artikel dazu:
    http://www.autobild.de/test/zu…_id=10789&artikel_seite=0 http://www.autobild.de/test/zu…_id=10789&artikel_seite=0


    Zitat u.a. "Die anderen sieben getesteten Räder bestanden zwar – hundertprozentige Sicherheit gibt's aber bei solchen Schnäppchenprodukten nicht."


    Lies dir das mal in Ruhe durch und die 17 Bilder sind auch recht interessant.




    Gruß Kathrin

  • Denke aber mal, dass es auch bei den renomierteren Herstellern keine 100%ige Sicherheit gibt. Diverse Risse und andere Unannehmlichkeiten wurden teilweise auch schon bei Borbet usw. festgestellt ... gab auch mal nen Bericht über Fehler bei Gianelle und Lowenhart ... ganz ausschließen kann man das glaub ich nicht.


    Aber die Sache mit den SMC-Felgen ist übel ...

  • Ich staunte nicht schlecht, als ich beim Freundlichen vor einer 3teiligen AMG-Felge stand und der ganz groß "Ronal" aufgedruckt sah!


    Letztendlich scheinen Felgen wie ne Schachtel Pralinen zu sein, man weiß nie, was man kriegt - hat meine Oma immer gesagt :D


    Auf meinem 202 hatte ich "RH"-Felgen und war über 9 Jahre super zufrieden damit. Auf meinem Beetle hatte ich das Trigonrad von "rial" und den gleichen Satz sogar als Winteralus - ohne Probleme.


    Mit Ronal habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Vielleicht wäre ein Satz sehr gut erhaltener AMGs aus ebay ne Alternative?! Da sind immer wieder super Schnäppchen drin, die keinerlei Macken haben und einfach nur irgendwelchen Tuningmaßnahmen weichen mußten oder die aufgrund eines Fzg-Wechsels verkauft werden.


    Mir persönlich wären gebrauchte AMGs lieber als neue Rondells im AMG-Look.....

    Einmal editiert, zuletzt von thommyfarmer ()

  • das würde ich auch sagen. hab meine AMG's styling I in 7,5x17 die original verbaut waren damals für 850€ verkauft mit noch sehr guten reifen drauf. an den felgen war nichts dran kein kratzer.
    ab und zu hat man mal glück in dem fall hatte das aber der käufer :D


    gruß Dome

  • Hast Du gedacht, daß AMG eine eigene Felgenproduktion unterhält?
    Die wurden schon immer von Ronal gefertigt und da brauchst Du Dir zum Thema Qualität auch keine Sorgen machen

  • Das AMG nicht selber produziert, war mir schon klar. Aber ich dachte immer, daß die Räder bei BBS gefertigt werden. In einigen ebay-Auktionen steht das nämlich so drin bzw. in den Teilegutachten, die dann mitgeschickt werden. Bei meinen Styling-I steht jetzt im Gutachten als Hersteller "Mercedes Benz AG" drin, die Felgen selbst habe ich noch nicht nackig gesehen, weil ja Reifen drauf sind.


    Qualitativ mache ich mir da keine Sorgen. Ich war damals nur verwundert, weil ich von den Winterreifen her wußte, daß Ronal Felgen im AMG-Look herstellt - nur halt gewaltig billiger. Und dachte ich mir dann eben "aha, ne AMG-Felge bezahlen aber bis auf das Logo nix anderes im Radhaus haben, als die billigeren Versionen"......

  • Das Problem bei meinem Vater ist:


    Er will vorne 8,5 x 18 und hinten 10 x 18 (oder auch 9,5x18)


    Das was man da bei eBay bekommt sind immer nur Felgen von S-Klasse und SL mit einer ET von 44 bzw. 46. Da benötigt er auf seinem W211 genauso wie ich auf meinem W202 immer noch ca. 15mm - 20mm Distanzen pro Seite. Das ist ihm auf der Vodrachse definitiv zu viel und darum sucht er Felgen, die ohne Distanzen oder nur mit sehr geringen Distanzscheiben (5mm) passen.

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Hallo BIB,


    der Preis alleine sagt leider wenig über die Qualität. Ich hatte schon arge Probleme mit recht teuren Felgen. Nun hab ich billige (RH) Felgen drauf und keinerlei solche Probleme mehr.


    SMC würde ich dir auch nicht gerade empfehlen. Da gibt es wohl öfter Bruch. Steht ja auch in dem Beitrag von Kathrin.


    Ronal ist ein renomierter Felgenhersteller. 260 Euro ist aber auch nicht unbedingt billig. Das liegt aber warscheinlich eher an ATU. Welche Felge ist es denn genau?


    Gruß,
    Stephan

  • Ich verstehe nicht, warum er lieber 5er Distanzen als 15er Distanzen an der Vorderachse hätte. 5er Distanzen gibt es nicht mit Mittenzentrierung und das wäre für mich ein KO-Kriterium an der Vorderachse. Dann lieber eine Felge mit größerer ET und dickeren Distanzen.