Zentralverriegelung defekt, Alarmanlage funktioniert

  • Hallo zusammen,

    ich habe schon einige Forenbeiträge gelesen, jedoch hilft mir nichts so wirklich weiter.

    Zu meinem Auto:

    Ich habe einen W202 C280 Sport Automatik mit Erstzulassung 06.1997 (202.029). Mein Schlüssel ist der ohne Klappschlüssel, ich habe den zum raus schieben nach vorne mit Infrarot. Es ist aber der alte, etwas größere. --> Grafik vom Schlüssel

    Zu meinem Problem:

    Ich habe meinen Wagen draußen für eine Woche abgestellt. Nach einer Woche wollte ich wie gewohnt ganz normal mit der Fernbedienung entriegeln, es tat sich jedoch nichts... Batterie war leer, maximal entladen. Habe sofort die Spannung gemessen --> 0,0V. Eigene dummheit, habe vermutlich einen Verbraucher beim Abstellen angelassen... Batterie ausgebaut, 2 Tage geladen. Ich dachte mir Glück gehabt, trotz tiefenentladung eine permanente Spannung von ca 13V. Batterie wieder eingebaut. Jedoch immer noch keine Funktion der ZV. :(Wenn ich den Wagen manuell aufschließe und dann die Tür öffne geht die Alarmanlage los. Nach einigen Sekunden hört diese dann wieder auf. Im Innenraum sehe ich das der Knopf für die Zentralverriegelung durchgehend am Blinken ist (der Knopf mit der Tür drauf in der ein Schlüssel ist, zwischen Warnblinker und Sitzheizung), wenn ich den Knopf drücke passiert nichts, egal in welche richtung. Komisch ist, dass ich den Motor starten kann. Wenn ich einen Gang (ganz egal ob D oder R) einlege geht die Alarmanlage wieder los. Ich kann sogar damit fahren, ist aber am Hupen wie verrückt.

    Ich habe bereits alle Sicherungen die mit der ZV zusammenhängen im Motor- und auf Kofferraum geprüft und auch beide Schlüssel ausprobiert. Beim Freundlichen wollen Sie für eine Fehleranalyse 200€ haben. Bevor ich dort auflaufe, hat vielleicht noch jemand eine Idee für mich um das Problem zu lösen?


    Danke!


    PS.: Besonders ärgerlich ist, dass das Auto bei einem Bekannten steht und ich jedes mal um etwas zu Testen 8km mit dem Bus / Fahrrad fahren muss. Gibt es eventuell eine Möglichkeit die Hupe / Alarmanlage zu deaktivieren, damit ich wenigstens den Wagen bei mir stehen habe? Das ziehen der Sicherung der Hupe bringt nichts, was ja auch Sinn macht.

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Du kannst an der ZV-Pumpe rechts im Kofferraum (die Vermutlich auch der Verursacher alles Probleme ist) den Stecker der Alarmanlage ausstecken. Dann ist Ruhe. An der Pumpe sind mehrere Stecker. Zwei davon haben einen grauen Bügel zur Verriegelung. Einer steckt in einem weißen Steckplatz, einer steckt in einem schwarzen Steckplatz. Den Stecker im schwarzen Steckplatz entriegelst Du mit dem graue Bügel und ziehst in ab, dann ist die EDW stromlos.


    Zur weiteren Fehlersuche muss entweder eine Stardiag dran oder eine andere Pumpe zum testen her. Oder besser beides. Wenn Du im Profil Angaben machen würdest wo Du her kommst würde sich vielleicht jemand in der Nähe finden der helfen kann.


    Gruß,

    Daniel

  • Hi player1 vielen Danke für die schnelle Antwort. Profil wurde ergänzt, ich komme aus Münster in NRW. Das mit der Alarmanlage ist schon mal ein guter Tipp! Danke. Das die Pumpe Probleme macht habe ich mir schon fast gedacht. Ich werden dann mal eine Bestellen und Testen. Danke!

    Sollte jemand ein Diagnosegerät habe und mir helfen können wäre das echt super!!

    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du eine andere Pumpe kaufst musst Du aufpassen, da gibt es sehr viele verschiedene. Kombi und Limo sind unterschiedlich, außerdem haben nicht alle den Steckplatz für die Alarmanlage, dann gibts noch Unterschiede wenn das Auto Multikontursitze hat oder eine Saugrohrunterstützung.


    Wenn Du bis nach Euskirchen kommst können wir mal die Diagnose anschließen und ggf. auch eine andere Pumpe testen, ich müsste noch welche da haben.

  • Hallo player1 ich war jetzt gerade mal eben schnell bei meinem Auto, die Pumpe habe ich direkt gefunden und auch den schwarzen Stecker abgezogen. Batterie angeklemmt und die Fahrertür geöffnet. Immernoch Alarm. Zur Sicherheit nochmal den weißen abgezogen und den schwarzen wieder gesteckt, sieheda kein Alarm mehr beim Tür öffnen. Hatte mich schon gefreut, jedoch leider zu früh. Beim Starten des Motors direkt wieder Alarm :|

    Hast du oder jemand anders vielleicht noch eine Idee, ansonsten werde ich erstmal eine andere Pumpe kaufen. Hier auch nochmal ein Foto von der Teilenummer der Pumpe.



    Danke und Grüße

    Theo

  • Ich habe immer noch Probleme mit meinem Wagen, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...

    Ich führe noch einmal auf was aktuell das Fehlerbild ist und was ich bislang alles getestet habe:
    Fehler:
    - Blinker ohne Funktion (Warnblinker geht)
    - Hupe ohne Funktion
    - ZV ohne Funktion (über IR-Schlüssel und auch über Inneraumschalter)
    - Scheibenwischer ohne Funktion
    - Scheibenwischwasserpumpe ohne Funktion
    - Kofferraumentriegelung aus Innenraum defekt
    - Fensterheber ohne Funktion
    - Elektrische Spiegelverstellung ohne Funktion
     
    Der Rest scheint zu funktionieren, Auto startet und fährt auch ohne Probleme.
     
    Nun zu dem was ich schon getestet habe:
    - Alle Sicherungen geprüft und jede einzeln mit WD40 eingesprüht. --> Alles OK (auch im Kofferraum)
    - Batterie 2 Tage geladen --> nach 24 Stunden gemessen --> 12,06V - Batteriepole neu gefettet um Massefehler auszuschließen
    - mit Batterietester des ADAC geprüft --> auch alles OK
    - neue (gebrauchte) ZV-Pumpe eingebaut --> keine Veränderung, nur die Alarmanlage geht nun beim öffnen nicht mehr los
    - Spannung direkt am Stecker der ZV-Pumpe gemessen --> 12,06V (diese bekommt also Strom, nur kein Signal :( eventuell funktioniert meine "alte" Pumpe ja doch noch?!)

    - Unter- bzw. Überdruckleitungen der ZV-Pumpe abgezogen und reingepustet/gezogen. Diese sind dicht und die Türen schließen und öffnen dann auch...


    Es scheint als ob die "neue" Pumpe auch defekt ist oder? Sie macht keine Geräusche wenn ich das Auto öffen oder schließen will, obwohl sie ja Strom hat.
    Oder gibt es so etwas wie ein Relais was die defekten Komponenten ansteuert, welches defekt sein könnte?
    Bin weiterhin für jede Hilfe dankbar!!

  • Hallo Community,

    ich bin immernoch auf Fehlersuche. SAM Steuergerät habe ich nun auch getauscht. Leider immer keine Funktion der fehlerhaften Komponenten. Zudem habe ich zum testen nocheinmal die "alte" ZV Pumpe angeschlossen. Wenn ich nun den Wagen wieder aufschließe, geht die Alarmanlage wieder an. Hier passt also doch etwas nicht mit der ZV-Pumpe.

    Außerdem habe ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Vielleicht sieht hier ja jemand den Fehler im System? (siehe Fotos anbei)
    Vielen Dank

  • Hallo Community.
    Ich habe nicht ganz so erfreuliche Nachrichten. Ich habe mich von meinem W202 getrennt. Nachdem ich folgenden Beitrag gefunden hatte Ausfall der Elektrik Hier sind genau die selben Probleme wie bei mir beschrieben und der Austausch des elektronischen Zündschloss hat das Problem behoben. Da dies nur Mercedes selbst reparieren kann (Zündschloss an Motorsteuergerät gekoppelt :( ) und dafür auf Nachfrage ca. 1000€ haben möchte, habe ich mich zum Verkauf entschlossen. Mobile.de --> Export Händler --> für 1800€ verkauft
    Ich vermute das dieser W202 auf Europäischen Straßen leider nicht mehr fahren wird. Ich danke trotzdem allen die sich mit meinem Problem beschäftigt haben und probiert haben mir zu helfen. Danke und ich wünsche euch das euch dieses Problem immer erspart bleibt.
     
    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Rückmeldung! Immerhin waren 1.800 Euro kein schlechter Preis für einen 97er, falls er nicht außergewöhnlich gut dastand.


    Mit dem von Dir beschriebenen Fehlerbild und ohne vernünftiges Fehlerprotokoll aus der StarDiag konnte halt hier niemand etwas anfangen, außer zu raten. Und die Diagnose Zündschloss ist ja jetzt auch geraten von Dir. In dem Fall hätte es aber eine sinnvollere und einfachere Lösung gegeben als den Wagen zu verkaufen. Der Exporthändler wird sich für 150 Euro einen gebrauchten Satz aus Motorsteuergerät, Zündschloss, Lenkschloss und Schlüssel besorgen und einbauen. Falls die Fehlerursache wirklich das Zündschloss war, ist der Wagen damit wieder fit und wird hier in Deutschland einen Käufer finden. Für 1.800,- kauft niemand einen W202 um ihn zu exportieren und dann auch noch Geld daran zu verdienen.


    Gruß,

    Daniel