Hilfe zum Tragfähigkeitsindex

  • Hallo,


    kann mir mal jemand ein wenig zum Tragfähigkeitsindex helfen. Blick da noch nicht so ganz durch...


    In meinem Schein steht bei den Original (AMG 17'') 93W. Die Winterreifen, die ich drauf habe haben aber beispielsweise 92V.
    Wenn ich die Theorie von AFRI (siehe anderer Thread)...


    http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=100582959508 http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=100582959508


    ...richtig verstehe, könnte das ja dann passen, da es ja V-Reifen sind.
    Hab auch gerade mal geguckt und garkeine 225/40-18 in 93V oder 94V gefunden. Gibt es wohl nicht?



    Jetzt suche ich langsam nach Sommerreifen und da möchte ich natürlich keine Geschwindigkeitseinbußen machen. Nur hab ich aber auch bei den Sommerreifen keinen 225/40-18 in 93W oder 93Y gefunden. Gibt wohl nur 92Y?
    Weiß noch nicht welche Felgen ich nehme (wird wohl 8/9x18 werden). Die Tragfähigkeit müsste aber doch immer gleich sein oder kann da im Gutachten wieder was anderes drin stehen? Wobei Gutachten ist eh egal, da es der C43 ist... wird also wohl auf ne Einzelabnahme rauslaufen.


    Aber kann ich einen 92Y XL auf der VA fahren? HA ist kein Problem, da hab ich z.B. dann 255/35 94Y XL.
    Oder muss ich mein Auto jetzt drosseln :rolleyes: Bitte um Rat...


    DANKE!


    Gruß,
    Stephan

  • Am allerbesten liest du dir das ganze hier mal durch:


    http://www.reifen.de/kennungen.html http://www.reifen.de/kennungen.html


    Beim SpeedIndex sollte alles immer eine Nummer größer dimensioniert sein, vielleicht orientierst du dich an der maximalen km/h-Angabe im KI.


    Tragfähigkeitsindex: Wenn du nix falsch machen willst, nimm die das zulässige Gesamtgewicht der Achsen für das Auto und rechne noch paar dicke Mitfahrer dazu. Dann siehst du, was du brauchst.

  • Hmm, also es gibt wohl wirklich keine 225/40 mit 94y


    Aber wenn du mal so im Ebay suchst, kannst du z.B. das hier entdecken:
    http://search.ebay.de/search/s…enum=1&coentrypage=search http://search.ebay.de/search/s…enum=1&coentrypage=search


    Gruß

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Find ich zwar komisch, da ich ja schon 91er Traglast brauche und nur die hälfte an Zylindern habe :D aber wenn das im AMG-Forum steht :rolleyes: .


    Ne Scherz bei Seite, solange der Tüf sein Ok gibt, dann is ja alles super.


    Kannst ja mal ein paar Bilder reinstellen, wenn du die Sommergummis drauf hast (ich meine keine Kondome).


    Gruß ;)

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • also da hab ich jetzt auch nochmal ne Frage:


    Bei mir im Schein sind 185/65 R15 88H und 195/55 R15 91H eingetragen, jetzt habe ich hier 16 Zoll Alufelgen und suche dafür gerade Reifen, finde allerdings keine Reifen über einem Index von 87, darf ich die montiern, wie finde ich raus welchen Index ich brauche?

  • sukraM
    Du hast aber warscheinlich keine 91W sondern vielleicht 91V. Wenn du einen Y Reifen nimmst brauchst du wohl nur 88 oder so.


    EVO
    Welche Größe soll das denn bei dir sein? Vermutlich musst du auch einen höheren Geschwindigkeitsindex wählen.


    @Alle
    Gibt es sowas wie ne Tabelle damit man sehen kann welche Traglast man dann bei welchem Geschwindigkeitsindex benötigt?


    Gruß,
    Stephan

  • popey24: Ich denke das der Tragfähigkeitsindex unabhängig von der Geschwindigkeit ist. Würde doch auch gar keinen sinn machen oder?
    Und ich hab sogar nur H, aslo für 210. Reicht ja locker bei nem 180er (leider).


    Und hier ist mal eine Liste:


    Der Geschwindigkeits- oder auch Speed Index ist wie folgt kodifiziert:


    A1 = 5 km/h, A2 = 10 km/h,
    A3 = 15 km/h, A4 = 20 km/h,
    A5 = 25 km/h, A6 = 30 km/h,
    A7 = 35 km/h; A8 = 40 km/h,
    B = 50 km/h, C = 60 km/h,
    D = 65 km/h, E = 70 km/h,
    F = 80 km/h, G = 90 km/h,
    J = 100 km/h, K = 110 km/h,
    L = 120 km/h, M = 130 km/h,
    N = 140 km/h, P = 150 km/h,
    Q = 160 km/h, R = 170 km/h,
    S = 180 km/h, T = 190 km/h,
    U = 200 km/h, H = 210 km/h,
    VR = >210 km/h, V = 240 km/h,
    ZR = >240 km/h, W = 270 km/h,
    Y = 300 km/h.
    Das Kürzel ZR gilt generell für Reifen über 240 km/h und ist oft noch mit einem Zusatz versehen. Beispiel: 225/45 ZR 17 Y.


    Traglast:
    Index -> kg


    70 -> 335 71 -> 345
    72 -> 355 73 -> 365
    74 -> 375 75 -> 387
    76 -> 400 77 -> 412
    78 -> 425 79 -> 437
    80 -> 450 81 -> 462
    82 -> 475 83 -> 487
    84 -> 500 85 -> 515
    86 -> 530 87 -> 545
    88 -> 560 89 -> 580
    90 -> 600 91 -> 615
    92 -> 630 93 -> 650
    94 -> 670


    Man beachte aber auch ganz wichtig die Traglastminderung, OK ich hab das net ganz gerafft :-)) ;)


    Lest ma bitte und erklärt es mir.... (lol)


    http://www.a3-freunde.de/wiki/Traglast http://www.a3-freunde.de/wiki/Traglast


    Sorry für den Langen Beitrag....


    Geändert von sukraM am 10.02.2007 23:35:26
    Grund:Traglast hinzugefügt

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

    Einmal editiert, zuletzt von sukraM ()

  • Nene, die Traglast ist von mehreren Faktoren abhängig. Seht euch mal den Beitrag von AFRI in dem Link aus dem ersten Posting an...


    Wenn ich einen T Reifen aufziehe, reicht sogar ein 88er statt dem 93er. Allerdings dann auch nur bis 190km/h.
    Steht zumindest bei mir im Schein.


    Aber es müsste doch dafür auch ne Tabelle oder Formel geben?


    Gruß,
    Stephan