Welche Radschrauben für 7x16 ET37 Stahlfelgen?

  • Also:
    Die original Schrauben und Räder haben die Kugelkopf Form.
    Sollte entweder Schrauben oder Räder abweichend die Kegelkopfform haben, passt das absolut nicht zusammen .
    Da wundert es dann nicht, wenn man beim Anzug munter weiter drehen kann, weil die Berührung der Teile linienförmig beginnt.
    Wenn man dann weiter dreht, ruiniert man die ggf vorliegende kegelform im Rad.
    Das kann das Ende der Räder bedeuten. Im Zweifel würde ich keinen Meter vom Hof des Reifenhökers fahren, bis das nicht geklärt ist.
    Regards
    Rei97

  • Macht sinn. Ich gucke mir den Mist nachher mal an, Herr Gott nochmal :thumbdown: Danke für den schnellen Tipp :)


    Edit: nehmen wir an, der Kram ist Zubehör-Mist: ist die Länge dann identisch, nur mit Kegelbund?

  • Ach so, und noch was: auf den Felgen müsste doch in jedem Fall ne Teile-Nr. zu sehen sein???
    Mich wundert im Zweifel das fahrlässige Verhalten des Reifen-Heinis :S

  • Also:
    Am Tragbild der Schraube und den Senkungen, sowie deren Geometrie müsste man das visuell erkennen können.
    Hier noch visuell der Unterschied:
    https://www.amazon.de/dp/B007U…ag=3lOCmbLjjsLrqWHxx9lihw
    https://www.amazon.de/dp/B00YC…ag=LNZpxV4-u-R7bl1CZUIylg
    Und hier noch Tragbilder:
    https://www.motor-talk.de/attachment/654098/bolts3.jpg
    Und weitere Kommentare:
    https://www.motor-talk.de/foru…ustauschbar-t2173548.html
    Nach Deinen Ausführungen sollten die Räder für Kugelbund geeignet sein.
    Dreh mal eine Schraube raus und vergleiche das Tragbild mit dem Bild oben.
    Beim Lösen das Lösemoment prüfen. Einstellung 120Nm. Knackt es vor dem Lösen, hat der gute Mann ggf die Schrauben überdehnt. (Taille im Gewinde?)
    Regards
    Rei97

  • Hi Rei. Sieht alles so weit gut aus. Ich werde dennoch nach 100km nachprüfen. Wie gesagt, sind die kurzen Kugelbund (auch nach HSN/TSN gekauft) + original Mercedes Stahlfelgen. Alles dennoch unseriös...


    Ich danke dir für deine schnelle Reaktion und Hilfe.


    Frohe Weihnachten erst mal :)

  • Der 204 hat keine langen oder kurzen Schrauben. Die Serienfelgen, egal ob LM oder Stahl haben die gleichen Schrauben.


    Teilenummer oben falsch gelesen, hat nichts mit 204 zu tun.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()



  • "... weiter drehen ... " ?
    Dann würde ich die Gewindegröße übedrprüfen ...
    oder meint er
    "... weiter reindrehen ..." ?
    Dann soll er dir doch alles verraten und nicht die Hälfte für sich behalten
    Ich weiß und sehe doch, ob mein Laufrad am 202 eine Kugel- oder Kegelkalotte hat, mit einem standartisiertem Längenvergleicher, ob das Gewinde und der Schaft 21mm oder 40mm lang ist.
    Auf den Felgen selbst kannst du nachschauen (lassen), ob eine Teilenummer drauf steht, die du montieren darfst, unter Welchen Umständen, Bedingungen, Umbauten wird man dir beim TÜV beantworten.
    Ich habe in meinem Bastelbuch (202) nachgeschaut.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • wir vermischen gerade 203 und 204, was fatal sein kann.
    Alles bezieht sich auf die Serienfelgen

    Der W203 hat Gewinde M12x1,5 und hat 21mm Schrauben für die Stahl und 40mm für die LM-Felgen. Immer mit Kugelbund. Anzugsmoment 110Nm
    Der W204 hat Schrauben M14x1,5 und hat nur eine Schraubenlänge. Auch hier Kugelbund und das Anzugsmoment beträgt 130Nm.


    Es gab beim 204 nur ganz zu Anfang Stahlfelgen ab Werk, nur für die Classic und nur 180er. Aber schon sehr bald kehrte bei Mercedes die Vernunft ein und da die LM-Felgen etwa preislich gleich, ggf sogar billiger wie die Stahlfelgen sind, wurde dann umgestellt auf komplett Alufelgen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • wir vermischen gerade 203 und 204


    DU vermischt das hier gerade.


    Anzugsmoment beträgt 120Nm


    Sorry, aber immer und überall den Mund aufmachen, aber beim 204er (was ja theoretisch eher dein Gebiet ist) versagen.


    Denk nochmal nach.


    Ich hasse es echt, wenn man nur was schreibt, um sich mal eingemischt zu haben. Obs produktiv ist oder nicht.