W203 - AT-Getriebe geht während der Fahrt in N oder bleibt in einem Gang stecken

  • Hallo zusammen,


    bei meinem W203 springt der Gang plötzlich während der Fahrt in N oder bleibt in einem Gang "stecken",
    Getriebe schaltet dann weder automatisch noch ist manuelles schalten möglich.


    Das Ganze ist sporadisch...am Samstag 4x auf einer AB Strecke von 300Km....gestern nur 1x.


    Wenn man den Zündschlüssel (auch während der Fahrt) auf "AUS" dreht, dann wieder startet, läuft alles wieder normal, Getriebe schaltet wieder.


    Hab jetzt zig verschiedene Antworten bekommen.....vom Gutachter, MB Werkstatt, Kumpel, MB Foren...


    Km-Stand: 320K


    Fehlerspeicher ist angehängt

  • Sehe ich das richtig, dass in nahezu jedem Steuergerät ein Fehler abgelegt ist? Wenn ja: Speicher löschen, Probefahrt machen, nochmal auslesen und gucken welche Fehler zurück gekommen sind. Idealerweise ist der Getriebefehler während der Probefahrt wieder aufgetreten und taucht im Speicher irgendwo auf.


    Wichtig : Gesamtabfrage machen, nicht nur im Getriebe Steuergerät suchen.


    Falls wieder so ein Wirrwarr auftaucht, gehe ich grundsätzlich davon aus, dass nicht all diese Bauteile defekt sind, sondern ein zentrales Bauteil auf mehrere die Fehler streut.
    Das könnte sein: ein zentrales Steuergerät, CAN Bus Knotenpunkte, Massepunkte, usw...Drehzahlsensoren..
    Auffällig sind die unplausiblen CAN-Bus Signale


    Gibts beim w203 noch das Getriebe-Stecker-Problem (der dann voller Öl ist?)


    Ganz doofe Frage: Wurde in letzter Zeit irgendwas in Eigenregie nachgerüstet? Ich frage, weil wir so einen Fall mal hatten, bei der ein Datenkabel mit einer Kotflügelschraube in Berührung kam und diese das Signal störte...Da suchst du ewig dran.

  • Ich tippe mal auf Ablagerungen bei den beiden Drehzahlsensoren im EHS.
    Entweder Getriebespülung nach Tim Eckart mit Reiniger oder einmal selber
    Hand anlegen.


    Hollst Du Dir Neues Öl, neue Filter und den Getriebestecker neu.
    Baust das EHS aus und machst alles sauber.


    Getriebe neu Adaptieren...


    Die anderen Fehler sind einfach während des Autolebens enstanden und nie gelöscht worden.


    VG


    Stefan

  • Wie vom Vorredner schon beschrieben, ein verdreckter Sensor für Eingang Getriebedrehzahl/Wandlerdrehzahl, meist verursacht durch verschleppte Ölwechselintervalle im AG, meist kommt noch eine undichte Führungshülse mit dazu.


    Einmal Öl komplett raus/ EHS Reinigen, Führungshülse neu und gut.


    ( Und wenn spülen, dann bitte nur mit Öl)