C250 Turbodiesel und meine Geschichte

  • Guten Tag miteinander


    Ich möchte mich und meine C-Klasse vorstellen.
    Ich bin der Beni aus der Schweiz, 25 Jahre jung, gelernter Lastwagenmechaniker in einer Mercedes Niederlassung, danach bei Mercedes weiter gearbeitet in einer anderen Niederlassung und dann habe ich zu einem Motoren-Instandsetzer/Zylinderschleifwerk gewechselt. Seit Sep. 2016 absolviere ich ein Bachelorstudium zum Maschinenbau-Ingenieur.


    Meine Mercedes Story fing so an:
    Als meine Mutter mit mir Schwanger war, besass mein Vater einen /8 280E, mit diesem Wagen wurde meine Mutter mit mir zur Geburt ins Krankenhaus gefahren. Nee Spass beiseite, daran erinnre ich mich nicht mehr, aber vielleicht hats mich irgendwie beeinflusst :) ….Eine bekannte meiner Eltern besass einen W112 300SE welcher Sie immer zu meinem Vater in Reparatur/Service brachte, da begann ich als kleiner Junge mit knapp 10 Jahren auf den Stern aufmerksam zu werden. Ende 2003 konnte mein Vater von seiner damaligen Firma in welcher er arbeitete sehr günstig einen `96er C250 TD mit 330tkm übernehmen. Nach dem dieser Wagen wieder instand gestellt war und in unserer Familie seinen Dienst tat, wurde ich immer mehr Mercedes Fan. Für mich war klar, dass ich LKW-Mechaniker werde und dass die Lehre in einer MB Werkstatt gemacht wird war auch klar.
    Meine Eltern hatte immer zwei Autos, neben dem besagten C250 musste dann der Ford Explorer abgelöst werden, in meinem Lehrbetrieb war gerade ein 98er C200 Kombi mit Steuerkettenschaden rumgestanden welcher vom Besitzer nicht mehr repariert werden wollte. Meine Eltern kauften ihn und zusammen mit mir reparierte mein Vater den Wagen. Nun war ich bald 18 Jahre alt und da musste ein wagen her…sobald stand dann ein W126 300SE vor der Tür :thumbup: . Kaum war ich 18 und fuhr mit dem 126er rum, kaufte ich mir einen W108 280SE 3.5 als Restaurationsobjekt. Mit 21 kaufte ich dann noch einen W140 600SE. Als meine Mutter den C200 schrotete (Auffahrunfall) wurde er, da meine Eltern überzeugt waren von der Baureihe W202, wieder durch einen C200 Kombi ersetzt.


    Mit 23 kaufte ich eher durch Zufall noch einen R107 350SL `73er als nächstes Restaurationsobjekt. Im 2014 musste unser C250 TD mit inzwischen 450tkm uns verlassen, zu einigen Mängeln wie Tankanzeige und Temperaturanzeige Spinnerei kam ein Querlenkerbruch beim Traggelenk wegen Rost (zum Glück nur beim Rangieren). Der C250 wurde durch einen 98er C240 Kombi ersetzt. Mit einem Kollegen kaufte ich dann im 2016 noch einen C107 450SLC welchen wir zurzeit zum Slalomrennwagen umbauen. Mit besagtem Kollegen studiere ich auch. Dieses Jahr wurde mein 126er 30 Jahre alt, er wurde mir zu Schade um im Winter gefahren zu werden, der W140 als 12 Zylinder war auch irgendwie schade und die Treibstoffkosten sowie ganzjährig Steuer & Versicherung waren doch etwas viel auf die Dauer als Student. So wurden die beide nun abgemeldet über den Winter.


    Der Ersatz für meine beiden langjährigen Weggefährten nimmt nun ein W202 C250 Turbodiesel als Sport mit Handschaltung von `99 in Blau 366 ein. Der Entscheid fiel mir relativ leicht, durch meine Eltern konnte ich die BR 202 über längere Zeit beobachten und dabei 3 Motoren testen. Der OM 605 überzeugte mich mit Handschaltung in der Sport Version als sehr gelungenes KfZ. Der 250er meiner Eltern lief über 120tkm in unserem besitz und hatte wie gesagt am Ende 450tkm auf der Uhr was mich restlos von dieser Technik überzeugte. Ich muss auch sagen, dass mein W126 300SE schon 414tkm hat, der Diesel muss sich also mühe geben. Desweitern habe ich wegen dem Design quasi immer noch eine S-Klasse, einfach ein wenig geschrumpft :D


    Der C250 macht mir sehr viel Freude, insbesondere die Handschaltung und das Sportfahrwerk machen sich sehr toll bemerkbar. Ich habe am vergangenen Wochenende einmal die GoPro gezückt und einige Sound-Aufnahmen des OM605 gemacht. Den Link zum Video findet ihr unten.


    https://www.youtube.com/watch?v=2Jikse_WxTU

  • Deinem Autogeschmack teile ich uneingeschränkt und um Deinen Fuhrpark kann man Dich schon ein wenig beneiden. Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß mit Deiner Sternenflotte!