Sammelthread pneumatische Leuchtweitenregulierung LWR (nicht bei Xenon)

  • moin


    dein Unterdrucksystem ist undicht (eventuell Schlauch porös) oder Unterdrucksteuerventil defekt

    [align=center][color=#0000ff][b][i]Grüsse aus dem Ruhrpott


    Peter

  • Vielleicht verliert er auch irgendwo Unterdruck, tippe zwar auch eher aufs Steuerventil, aber mach mal die Haube auf und folge dem Rosa Schlauch, der zwischen den Scheinwerfern verläuft. Den und den direkten Anschluss an den Scheinwerfern auf Beschädigungen überprüfen.
    Lassen sich deine Kopfstützen hinten noch per Knopfdruck umklappen?

  • Hhm das heißt du hast genug Unterdruck zum Verstellen, aber die Position hält sich leider nicht?
    Ist das bei beiden Scheinwerfern der Fall? Kann es ein defekt am Scheinwerfer(gehäuse?) selbst sein?

  • Ja ich kann es ganznormal verstellen nur beim fahren wenn ich beschleunige dann geht das licht runter.
    dann werd ich mir wohl die scheinwerfer selbst genauer ansehen

  • Hallo,
    ich habe bei unserem 250TD die Scheinwerfer getauscht (Depro von TE). Nach dem Einbau funktionierte die Leichtweitenregulierung nicht mehr. Schläuche waren natürlich alle gesteckt. Dann plötzlich nach ein paar Minuten funzte wieder alles. Prima, dachte ich, Problem erledigt. Jetzt aber vermeldet meine Frau LWR funktioniert nicht. Hat jemand einen Tip oder gibt es evtl. einen "Klassiker" unter den Fehlern? Die rosa Schläuche hab ich optisch schon kontrolliert. Wo geht der Schlauch denn von der Beifahrerseite hin, bzw. wo bekommt er seinen Unterdruck? Kann man den messen oder fühlt man das schon? Müsste ja nur Unterdruck vorhanden sein, wenn ich den mit dem Schalter runter drehe, richtig?
    Grüße
    Jörn

  • Hallo Jörn,
    nein andersrum. Ohne Unterdruck fahren die SW runter. Den Unterdruck benötigt man für die obere, normale Position. Ohne U.druck sind die SW maximal tief.
    Bei Diesel kommt der U.druck von einer U.druckpumpe. Wenn die defekt ist, ist das Bremspedal "hart".
    War die LWR vor dem Umbau definitiv ok? Falls ja, könnte es ja ganz simpel am neuen SW liegen.
    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    aber LWR funktioniert ja nur wenn der Motor läuft, also das runterdrehen. Also nur dann wenn Unterdruck anliegt, habe ich mal so vermutet. Deswegen bin ich mal davon ausgegangen, das die "Neutralstellung" oben ist, ohne Unterdruck. Ob sie vorher funktionierte kann ich jetzt nicht sagen, hatte ich nicht ausprobiert. Aber nach dem Umbau ging sie erstmal. Vielleicht stecke ich als erstes einfach mal die alten Scheinwerfer ran und schaue ob die sich noch bewegen. Nebenbei fällt mir grad ein, wenn beide Seiten nicht zucken ist es doch relativ unwarscheinlich das die beiden neuen Scheinwerfer defekt sind, oder einer ist so undicht das nix mehr geht...?
    Mal sehen...
    Grüße
    Jörn

  • Hallo Jörn,
    ich denke, du hast das System falsch beobachtet.
    Neutralstellung ist unten. Nach oben kommen die SW nur mit U.druck. Runter regelt man, indem der U.druck reduziert wird.
    Dass die LWR nicht richtig funktioniert, dafür genügt ein Leck im System. Normalerweise bleibt der U.druck konstant, im Regler ist ein Rückschlagventil.
    Das ist das Blöde daran, denn bei der Limo hängen noch die hinteren Kopfstützen mit dran. Und beim Kombi und der Limo die Umluftklappe und Teile der Klimasteuerung.
    Und beim Viergangautomaten noch die Modulierdruckdose.
    D.h. ein Leck irgendwo genügt und die SW gehen nach unten.
    Grüße
    Stefan