Die neue A-Klasse steht vor der Türe (2018)

  • Ich bin wohl doch zu alt für diese Welt geworden ;( , den W169 fand ich optisch perfekt…..die Karosse wäre m.E. noch ewig zeitgemäß gewesen.


    Die beleuchteten Ansaugdüsen im Innenraum für den Hyperantrieb der neuen A-Klasse werden sicher viele Kunden locken, insbesondere im asiatischem Raum :smoke:


    :crazy:

  • Der alte Twingo meiner Frau hat auch tempoanzeige mit Ziffern-nervte immer.

    Bei uns ist der Yaris deswegen ein no-go, obwohl alle sagen, wie toll und zuverlässig die sind... :rolleyes:

  • ch würde es eher so sagen, Technik und Ausstattung ist zeitgemäß. Das Design finde ich nicht zu Ende gedacht. Warum um alles in der Welt baut man digitale Anzeigen und simuliert auf ihnen analoge Instrumente. Das ergibt für mich, mittlerweile, nur wenig Sinn. Ok, vor ein paar Jahren als Bildschirme was neues waren, man will ja die Kunden nicht verschrecken, da ist das klar, aber heute?


    Weil verschiedene Hersteller, z. B. Opel u d VW, es schon vor mehr als 25 Jahren mit wirklich digitalen Anzeigen (7-Segment und Bargraph) versucht hatten und es zwar cool aussah, aber bei den Kunden überhaupt nicht ankam. Außerdem kann das menschliche Auge aus dem Augenwinkel viel besser Änderungen auf einer analogen Anzeige erfassen als auf einem 7-Segment-Display, wie es heute z. B. noch der Renault Twingo hat. Daher simuliert man auf den volldigitalen Cockpits analoge Anzeigen, weil sich das einfach bewährt hat. Der wahre Grund für Monitore statt "Hardware" ist einfach der, daß man so einfach mehr Flexibilität in der Gestaltung und in der Darstellung hat - z. B. können akut wichtige Informationen viel einfacher direkt im Blickfeld des Fahrers dargestellt werden, so daß er sie auch bemerkt.


    Noch eine Anmerkung zu der Behauptung, daß die neuen Cockpits billiger in der Herstellung seien als die klassischen: Nur weil man Fernseher in vergleichbarer Größe im Mediamarkt hinterhergeschmissen bekommt, sollte man daraus nicht auf die Preise für in Autos verbaute Hardware schließen. Der Kunde - und der Gesetzgeber - erwartet zu Recht, daß die Monitore auch bei -20 oder +50 Grad Innenraumtemperatur noch was Vernünftiges anzeigen, und auch einen Trocknungsgang in der Lackierkabine bei etwa 70 Grad überstehen - versuche das mal mit den Panels, die in den billigen Fernsehern verbaut sind …

    • Offizieller Beitrag

    Das ist doch Unsinn Versuche von vor 25 Jahren mit den heutigem Möglichkeiten zu vergleichen. Wir haben heute flexible Display und holographische Anzeigen und da soll keinem etwas anderes einfallen als darauf Anzeigen von vor 30 Jahren darauf abzubilden? Naja gut, Deutschland ist ja nicht umsonst kein innovatives Technologieland mehr, da kann man natürlich auch von Autobauen nichts erwarten...

  • Also ich find die Anzeige in 221 mit der Möglichkeit, statt dem Tacho das NightView-Bild anzuzeigen cool.
    Ist NV grad aktiv, wird auch hier eine Balkengrafik für die Geschwindigkeit angezeigt. Da musste ich immer
    viel länger hinschauen, bis ich geblickt hab, wie schnell ich bin.
    Bei so zentralen Anzeigen bin ich auch - ehrlich gesagt - froh, wenn es keine Revolutionen sondern nur
    evolutionen gibt. Die Möglichkeiten eines Displays für Anzeigevarianten wie im i8 zu nutzen, sit doch schon
    mal ein Schritt. (Je nach Einstellung eher auf Fahrdynamik oder auf Eco-Fahrt fokussieren z.B.)

  • Wir haben heute flexible Display und holographische Anzeigen und da soll keinem etwas anderes einfallen als darauf Anzeigen von vor 30 Jahren darauf abzubilden?


    Hattest Du meinen Beitrag eigentlich sinnentnehmend gelesen, anstatt ihn reflexartig als "Unsinn" zu titulieren? Die Antwort auf Deine erneute Frage hatte ich dort nämlich bereits gegeben. Ein Tip: Schlage mal "Ergonomie" nach, z. B. in Wikipedia. HTH

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich habe ich deinen Beitrag gelesen und der Vergleich bleibt für mich auch weiterhin Unsinn. Auch Pferde haben sich zu ihrer Zeit als Antrieb bewährt, ja und weiter? Wo wären wir heute wenn alle beim Bewährten geblieben wären. Das ist genau so ein Unsinn wie "Never change a running System". Und was genau hat das mit Ergonomie zu tun analoge Anzeigen auf einem digitalen Display zu simulieren, das ist ja wohl, aus ergonomischer Sicht, der größte Unsinn überhaupt wenn man mal den Vergleich zieht zwischen einem passiv beleuchtetem Instrument und einer aktiv leuchtenden Fläche wie bei einem Bildschirm. Früher galten Tastenhandys als das Nonplusultra und Touch wurde belächelt, heute kann man sich eine Welt ohne Touch nicht mehr vorstellen und das hat keine 15 Jahre gedauert.


    Klar sind Displays eine super Sache, das wird kaum einer bestreiten, die Einsatzmöglichkeiten und die Flexibilität sind enorm, trotzdem sind die aktuellen Darstellungskonzepte alles andere das was man sich unter modern darunter vorstellt. Zumindest ich erwarte da schon deutlich mehr.

  • Dein Vergleich Tastenhandy zu Touchhandy passt gut:
    Wo tippst Du den Text? Oder Telefonnummern?
    Auf virtuellen Tasten. Weil manche Dinge nicht zu verbessern sind.
    Das ist mit einem Rundinstrument auch so.
    Ich kenne den Digitaltacho aus dem Kadett GSI. Nett, aber nicht übersichtlicher.
    GrusS