C180 M111er bekommt manchmal ein Huesterchen oder Vershluckt sich.

  • Druckregler ist nicht undicht.


    Die anderen Schlaeuchlein muss ich nochmal gucken.


    Das Problem scheint mir dazu aber zu selten und immer genau identisch.


    Gruss
    Bernt

  • Das Problem scheint mir dazu aber zu selten und immer genau identisch.

    Sehe ich ähnlich. Aber außer nacheinander zu prüfen und ggf. ausschließen habe ich auch keinen Rat...
    Lambdasonde und Temperatursensoren kannst Du testweise auch abstecken, dann rechnet das Steuergerät mit Ersatzwerten. Heißfilmluftmassenmesser evtl. auch, da fehlt mir aber die Erfahrung.



    Haben lediglich die Kompressoren, Probleme hingegen hauptsächlich der M271.


    Der 180er im 202 und frühe 203 sind reine Sauger ;)

    Wofür ist dann der im Träger der Lenkhelfpumpe integrierte Ölabscheider und die Schläuche zu den Drosseln im Zylinderkopf? Der Ölabscheider in der Zylinderkopfhaube ist für Vollast bzw. obere Teillast und kann durch den Anschluss vor der Drosselklappe nicht in allen Betriebszuständen für den nötigen Unterdruck im Kurbelgehäuse sorgen.


    Gruß
    Holger

  • Bei meinem Vater sein SLK230 mit M111 er K, war die eine Entlueftungsduese so zu das er sie mit einem Bohrer aufbohren musste.
    Das war eine Menge Arbeit.


    Ok, so das isses hier dann nicht.


    Hier noch mal alles was passiert ist kurz vor das Problem auftauchte:


    1) Motorentlueftungschlauch auf dem Ventildeckel leckte Oel. Lose. Schlauchklemme angesetzt. Schlauch ist nur 3 Jahre alt aber lose.
    2) Ein paar Wochen spaeter, startete er ploetzlich nicht mehr. (Siehe anderen Fred). Kerzen waren nass als ich sie rausdrehete. Mit anderer Batterie ging es auf einmal wieder.
    3) Alles normal aber eben mit diesem neuen Problemchen.


    Wenn er das zufaellig beim Gasgeben macht (ist jetzt 2-3 Mal passiert), macht es einmal Peng. Kann im Ansaugtrakt sein.


    Gruss
    Bernt