C240 zieht nicht und ruckelt

  • Nabend Freunde,


    ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen weil ich bin wirklich am verzweifeln...


    Ich habe mir vor einigen Monaten ein c240 bj. 2003 mit ca. 190k gekauft, und weil ich davor einen heftigen Unfall hatte (LKW mit 80km/h in meinen alten c220 reingefahren während ich drin saß) und ich mich noch nicht traute Vollgas zu geben habe ich erst neulich bemerkt, dass meine C-Klasse viel weniger Power hat als mein alter c220 obwohl mein jetziger 27 PS mehr hat.


    Bezüglich des Ruckelns:


    Immer so 300m-2km(je nachdem wann ich zum stehen komme z.B. an der Ampel) nachdem Kaltstart ruckelt meine C-Klasse für so 3-4 Sekunden und währenddessen bewegt sich der Wagen nicht wenn ich aufs Gas drücke, ist der Wagen aber warm gefahren ist dieses Problem weg.


    Werkstattbesuch:


    Auch war ich bereits bei der Werkstatt meines Vertrauens und der hat mir den Wagen erst einmal ausgelesen, Diagnose: Nockenwellensensor. Daraufhin direkt einen Nockenwellensensor von Metzger(Bosch) gekauft und eingesetzt und irgendwie habe ich das Gefühl seitdem etwas mehr Leistung zu haben ABER die Probleme sind immer noch nicht behoben. Der Mechaniker meint daraufhin, dass es nichts anderes helfen könnte außer die Steuerkette zu wechseln und da war er sich zu 100 Prozent sicher.


    Was mich irritiert ist, dass ich öfter, auch hier, gelesen habe, dass dieses Modell eine äußerst belastbare Steuerkette hat und es nur sehr selten zu einem Wechsel kommt dazu ist meine C-Klasse noch bei 190k und relativ gut gepflegt. Ich bin wirklich am verzweifeln und bitte euch wenn ihr Lösungsansätze habt diese unter diesen Beitrag zu posten.



    PS: Gerne kann ich auch ein Video vom Ruckeln und vom Beschleunigen machen und hier posten.


    PS2: Sollte ich irgend etwas vergessen haben an Information zu posten weist mich bitte darauf hin.



    Vielen Dank und Viele Grüße


    Baki aus Bremen

  • Steuerkette ist relativ unauffällig, da u.a. auch Duplex-Kette.


    Wie sieht's aus mit dem Wartungszustand, Luftfilter verstopft, Benzinfilter, Zündkerzen usw.


    Was stand denn im Fehlerspeicher exakt drin?

  • Ich würde erstmal alle 12 Zündkerzen(Doppelzündung) und Filter wechseln. Das wird beim V6 gern vernachlässigt. Die Steuerkette kann natürlich gelängt sein, dass kann aber geprüft werden. Hierzu am Einfachsten die KW auf die OT- Markierung bringen und an den NW die Übereinstimmung der Markierungen anschauen. Sollte nicht viel Abweichung haben.

  • Ja, erst Wartung, dann weitersehen.
    LMM, Falschluft (ziemlich sicher), derekte(r) Krümmer, Sonde(n)...
    GrusS

  • Steuerkette ist relativ unauffällig, da u.a. auch Duplex-Kette.


    Wie sieht's aus mit dem Wartungszustand, Luftfilter verstopft, Benzinfilter, Zündkerzen usw.


    Was stand denn im Fehlerspeicher exakt drin?


    Was genau ist mit dem Wartungszustand gemeint? Luftfilter lass ich dann heute direkt wechseln und Benzinfilter + Zündkerzen dann auch (gibt es Empfehlungen welche ich benutzen sollte? Greife sonst immer direkt zu Bosch)








    Die ersten 3 Fotos sind die Fehlermeldungen vom ersten mal Auslesen, diese verschwanden alle nachdem löschen:


    https://www.pic-upload.de/view…/20170714_155407.jpg.html


    https://www.pic-upload.de/view…/20170714_155411.jpg.html


    https://www.pic-upload.de/view…/20170714_155541.jpg.html


    PS: Sorry für die Fotografierweise, ich habe eigentlich alle Fotos nochmal richtig rum gedreht



    Nachdem löschen bin ich dann 2-3 Tage rumgefahren und hab den Fehlerspeicher nochmals auslesen lassen, dann kam diese Meldung:


    https://www.pic-upload.de/view…/20170718_143827.jpg.html



    Vielen Dank für deine Hilfe!

  • Ich würde erstmal alle 12 Zündkerzen(Doppelzündung) und Filter wechseln. Das wird beim V6 gern vernachlässigt. Die Steuerkette kann natürlich gelängt sein, dass kann aber geprüft werden. Hierzu am Einfachsten die KW auf die OT- Markierung bringen und an den NW die Übereinstimmung der Markierungen anschauen. Sollte nicht viel Abweichung haben.


    Alles klar mache ich, mit Filter sind die Filter gemeint die oben genannt wurden richtig?


    Ist vielleicht eine blöde Frage aber für was stehen diese Abkürzungen?


    Vielen Dank für deine Hilfe!

  • Ja, erst Wartung, dann weitersehen.
    LMM, Falschluft (ziemlich sicher), derekte(r) Krümmer, Sonde(n)...
    GrusS


    Auf den LMM bin ich am meisten gestoßen wenn es um Problemlösungen ging wo die selben Symptome bei anderen Fahrzeugen aufgetreten waren, gibt es da nicht eine Möglichkeit diesen auf Fehler zu testen wenn man den Stecker rauszieht und so fährt um zu schauen ob es da Veränderungen gibt?


    Was genau für Teile sind damit gemeint?


    Vielen Dank für deine Hilfe!

  • Unter dem "" Reiter "" Abkürzungen findest du die Erklärungen. Ansonsten würde ich zunächst am LMM (Luftmassenmesser) den Stecker abziehen. Er läuft dann im Notlaufprogramm. ( Mit Standartwerten). Wenn es besser ist, dann neuen LMM einbauen ( Bosch). Ein fehlerhafter LMM sendet falsche Signale an das Motorsteuergerät. Es werden dann meistens noch andere Fehler gemeldet, die aber verschwinden, wenn er ausgetauscht wurde.


    Gruß Günther

  • Unter dem "" Reiter "" Abkürzungen findest du die Erklärungen. Ansonsten würde ich zunächst am LMM (Luftmassenmesser) den Stecker abziehen. Er läuft dann im Notlaufprogramm. ( Mit Standartwerten). Wenn es besser ist, dann neuen LMM einbauen ( Bosch). Ein fehlerhafter LMM sendet falsche Signale an das Motorsteuergerät. Es werden dann meistens noch andere Fehler gemeldet, die aber verschwinden, wenn er ausgetauscht wurde.


    Gruß Günther



    Alles klar danke für den Tipp, den LMM werde ich gleich direkt abbauen.


    Vielen Dank für deine Hilfe!