Freunde! Es war der LUFTMASSENMESSER!!!
ABER eine weitere Sache hatte Einfluss und zwar die Verkabelung des Gasanlage! Diese ist auf dem Motorblock so eingebaut, dass die Luftfilterkappe nicht an allen 4 "Verankerungen" angebracht werden kann, entweder kann sie an den vorderen Verankerungen befestigt werden oder an den hinteren wo auch der Luftmassenmesser ist. Die Luftfilterkappe war aber an den vorderen Verankerungen befestigt und so blieb hinten die Kappe höher (wie eine Wippe) also nicht mit dem LMM verbunden, so gelangen Staub, Schmutz, etc. direkt in den LMM wodurch der LMM Sensor beschädigt wurde und falsche Signale ans Motorsteuergerät sendete, dadurch hatte ich den Leistungsverlust, höheren Spritverbrauch und das Waschmaschinen artige ruckeln während des stehen an der Ampel.
Durch den Einbau eines neuen LMM (von Bosch für 100 Euro) und die Befestigung der Luftfilterkappe an den beiden hinteren Verankerungen wodurch dann der LMM an die Luftfilterkappe verbunden war, war das Problem gelöst!
Ich bedanke mich bei jeden Einzelnen von euch für eure Hilfe! Hättet ihr mir nicht geholfen hätte ich jetzt mein Wagen 3 Tage lang in der Werkstatt lassen müssen und 650 Euro für den Steuerkettenwechsel gezahlt und dann gemerkt, dass das Problem immer noch vorhanden wäre, somit habt ihr ein Menschenleben gerettet (der überaus sichere Mechaniker der meint es wäre die Steuerkette)
Viele Grüße
Baki