Hochfrequentiertes Rasseln bei bestimmten Drehzahlen

  • Die Längung der Steuerkette würde ich auf alle Fälle mal prüfen. Meine hat bei so ziemlich jeder Drehzahl Geräusche gemacht.

  • Ich könnt auch bekloppt werden, bin Freitag bei schönem Wetter zur Arbeit und zurück gefahren, macht der Wagen bei 3K keinen Mucks mehr... Jetzt auf einmal war das Geräusch bei 2K - 2,4K ?( ?( ?( Ich kann das noch nicht genau lokalisieren bei welcher Drehzahl und ob es jedes Mal vorkommt usw., weil es halt erst seit ein paar Tagen jetzt wieder so ist, jedoch ist dieses komische Geräusch auf der Autobahn bei 100-120 kmh immernoch vorhanden. Langsam habe ich echt das Gefühl, die würden mir bei der Werkstatt ne Einweisung schreiben, wenn ich da von diesen Geräuschen rede und die dann entweder vom Vorführeffekt nicht auftauchen oder sich auf einmal woanders hin verlagern X(

  • Hi,


    ist es tatsächlich ein Rasseln oder doch ein hochfrequentes Pfeifen??
    Egal, drehe einmal den Geschwindigkeitsregler am Klimabedienteil auf Null und horch ob es weg ist.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Chris, meinst du die Gebläsestärke ? Denn die scheint nichts zu ändern, aber kann ich gerne mal ausprobieren (denke sowas habe ich aber schon getestet) falls du meinst dass das ein Geräusch vom Gebläse ist, oder worauf willst du hinaus ?


    Rasseln ist eigentlich nur so halbwegs das was ich meine. Es ist so eine Mischung aus Rasseln und Reiben würde ich sagen. Eine andere Umschreibung fällt mir nicht ein.
    Es hat so ein bisschen was von dem Geräusch was ein Akkuschrauber macht wenn man ihn auf einer hohen Stufe bedient. Aber noch heller und halt wie gesagt nur einen Sekundenbruchteil / eine Sekunde lang. Aber ein wirkliches Pfeifen wie bei einem Turbolader oder ähnliches würde ich ausschließen. Es ist auch nicht so ein Geräusch, wie wenn man einen Gang nicht ganz rein macht, wo man direkt denkt einem fliegt gleich die ganze Karre um die Ohren, sondern es ist eher unscheinbar eigentlich.
    Ich wollte wiederum eigentlich solche Beschreibungen nicht in den Raum werfen, da sich sowas wahrscheinlich die meisten individuell anders vorstellen.


    Es ist halt in gewisser Form so ein kurzes reibendes Geräusch was sehr hell ist und sich metallisch anhört.

  • Hi,


    ist halt immer schwer zu beschreiben wie sich das Geräusch anhört, vielleicht kannst du es aufnehmen und unsere Profis lauschen dann einmal rein.


    Es hätte ja auch sein können das sich der elektronische Regler welcher am Gebläsemotor sitzt mitpfeift und um das auszuschließen einmal die Gebläsestärke auf Null drehen.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Ich weiß nicht wie ich es aufnehmen soll, da ich maximal ein Handymikrofon hätte und damit klappts nicht. Einfach zu leise dafür. Ich würde sagen, das sich Geräusch in gewisser Hinsicht auch wie eine quietschende Bremse anhört.


    UPDATE: Das Klopfen im Leerlauf scheint nur von der Klimaanlage zu kommen. Da fällt mir schonmal ein Stein vom Herzen. Habe gestern mal das Gebläse ganz auf null gestellt und bin mit offenem Fenster gefahren, und das Motorgeräusch war auf einmal von diesem Klopfen befreit :) Klima funktioniert auch top von daher juckts mich soweit nicht mehr. :D


    Ist halt nurnoch fraglich, woher die Geräusche beim Fahren kommen. Dieses Rasseln/Quietschen kommt wenn ich eine Drehzahl übertrete beim Beschleunigen, momentan ist das Geräusch bei 2,3K Touren und genau auf 2K angesiedelt und erscheint (und erschien auch als es noch bei 2,9K war) wenn man dann komplett vom Gas geht und die Motorbremse einsetzt auch wieder bei der genannten Drehzahl bei der es beim Beschleunigen auch kommt.


    Schönes Restwochenende an alle noch ! ^^


    PS: Gebläse ausstellen hilft gegen das Gerassel/Gequietsche beim Fahren nichts ^^