Klimakompressor scheppert und Auto vibriert

  • Bin heute seit langem mal wieder mit dem w202 gefahren und gleich sind mir diverse Sachen aufgefallen. Ölverlust vorne und am Hinterachsmittelstück, der Klimakompressor macht Schleifgeräusche und scheppert wie Hupe - wenn er ausgeschaltet ist. Läuft er mit, ist er ruhig, bis man den Wagen wieder abstellt, dann macht er noch ein übles Abschlussscheppern. Hat er schon ein wenig länger aber ich glaube nicht so extrem. Abhilfe wäre total schön.
    Das ganz gravierende aber sind sehr starke Vibrationen im Fahrbetrieb. Hatte die Kardanwelle im Verdacht, da man es auch im Lenkrad deutlich spürt, konnte diese ohne Bühne aber nicht prüfen. Was ich aber festgestellt habe, ist, das der mittlere Halter vom hinteren Teil der Abgasanlage verschwunden ist (ist glaub ich kurz hinterm Endschalldämpfer). Das man das merkt, kann ich mir vorstellen, ist ja ein langes Teil - aber so extrem? Hat das schonmal einer gehabt? Wenn ja, welcher ist gut und preiswert? Gerne das ganze Teil, wobei es das im Zubehör glaub ich nur Zweiteilig gibt, macht aber auch nichts. Gefühlt wird es bei Autobahnfahrten etwas weniger, ist aber dennoch im Lenkrad zu spüren (kann natürlich auch was anderes sein, der Lenkungsdämpfer ist auch schon älter, die Gummis sehen alle etwas porös aus, Traggelenke sind ca. 3 Jahre alt).
    Bin für sinnvolle Beiträge sehr offen.


    Grüße

  • Beim Kompressor würde ich evtl auf das vordere Lager bzw die Magnetkupplung achten. Da denke ich, wirst du fündig werden.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Das werd ich mal als Ersatzteil googeln. Aber ungewöhnlich ist es schon, oder? Das der bei Nicht inbetriebnahme so einen Rabatz macht.


    Das Scheppern scheint vom Reifen zu kommen. Beim linken Vorderreifen ist deutlich ein Schlag in der Lauffläche zu sehen (vermutlich vom Schlagloch in der Nachbarstraße) toll. Den Eagle F1 gibt es glaub ich nicht mehr als V Profil also muss ich Asymetric kaufen. 2x V und 2 Asymetric...wie mag das nur aussehen.
    Der Entopf muss aber trotzdem neu, der letzte Halter macht auch nicht mehr lang (ausserdem sind da noch Teile vom alten KAT drin).

  • Stelle erstmal fest, was für einen Kompressorhersteller du hast. Es gibt da richtig gute Anleitungen im Internet um die Kompressoren instandzusetzen. Generell ist das auch zwischen den Herstellern nicht so unterschiedlich. Mir fallen als Hersteller ein, Sanden, Nippondenso, Delphi. Es mag noch weitere geben.


    Bei dem Reifenschaden würde ich erst mal die Felge noch zusätzlich überprüfen, das Radlager ebenso und ggf die Spurstange. Evtl auch man den unteren Querlenker ansehen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ist ein Delphi.


    Der Rest schien in Ordnung.

  • Mach mal den Riemen runter und bewege den von Hand. Evtl merkst du dann, was da los ist. Vor dem kompletten Ausbau bitte die Anlage beim Fachbetrieb leeren lassen und dann erst ausbauen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P