Der "Passen diese Felgen / Reifen ..." - Sammelthread...

  • Tach zusammen,


    Meine C-Klasse ist nun erfolgreich aus der Inspektion raus...
    Nun zu den Felgen :
    Teilenummer : 211 400 00 02
    7Jx16H2
    2160215 ET 33
    Reifen : 205/55R16 91T


    Sieht ähnlich aus wie beim Kollegen im ersten Beitrag...
    Ich möchte aber nicht ganz so schnell aufgeben, da sowohl Reifen als auch Felgen mir dazu zu gut sind, und die Reifen auch ordentlich Geld gekostet haben!


    Ich hoffe ihr könnt mir da helfen... bin noch absoluter Laie!


    Grüßle,

  • Guten Tag,


    also erstmal hört es sich für mich so an das es anscheinend Stahlfelgen mit M14er Radbolzen sind und unser 202 hat M12 .Das Problem hatte ich auch bei meinen Alufelgen ,aber kein Problem bei scc Fahrzeugtechnik gibt es Radbolzen mit dem Gewinde vom 202 aber dem Kugelkopf vom 211 oder andere .

  • Im merhin hast du schon mal die richtigen Reifen. Somit ist das Innenradhaus kein Problem. Du müsstest dir die Stahlfelgen per Einzelabnahme eintragen lassen. Dafür müsstest du die Festigkeit nachweisen (ist mit der 211er Teilenummer leicht) und du bräuchtest Spezialschrauben (Gewinde M12 aber den Kugelkopf von ner M14). Das müssten dann vermutlich sehr kurze sein. Musst mal schauen, was es da gibt. Notfalls kannst du die Schrauben auch kürzen. Vor allem hinten sollte die Schraube nicht mehr als 10 Umdrehungen in das Gewinde gehen (6,5 Minimum).


    Ganz ehrlich... wegen ein paar Stahlfelgen so nen Umstand? Ich würde die Felgen ggf ohne Reifen verkaufen und passende kaufen. Sparst du dir die Spezialschrauben, eventuell rumflexen/feilen, die Rennerei zum Tüv und die Kosten der Eintragung.
    Kaufst dir vielleicht ne 16'' Alufelge mit Freigabe von MB oder Zubehör mit ABE und freust dich...

  • Moin,


    Schonmal vielen Dank für die Antworten. :thumbup:
    Wenn ich mir jetzt noch Alufelgen besorgen muss sind das doch auch Kosten. Bei meinem Glück müssen dann auch andere Reifen her... Wieviel kostet eine EInzelabnahme? Ca. 90€? Das dürfte günstiger sein als neue Räder.
    Ich mache mich eher wegen der Eintragung schlau, da mir der Wagen so sehr gut gefällt.


    Ich hab schon bei SCC Fahrzeugtechnik reingesehen, mir sind die Zahlen aber nicht ganz vertraut.
    M12x1,25 oder 1,5 oder 1,75? Ich nehme an dass ich dann einen R14 Kugelbund brauche... ?(


    Ich werd am Montag auch mal mit einem vom Tüv reden, mal schaun was der sagt.
    Bei MB sagten die mir jedenfalls dass ich keine chance habe die genehmigt zu kriegen.


    Grüßle,

  • Fahr zum ADAC mach eine Tachovergleichsmessung,dann siehste was geht.Solang der Tacho nicht zu wenig anzeigt kriegst du auch wenig Probleme bein eintragen.Prüfprotokoll vorlegen und KBA-Nummer der Felge. :police:
    PS . Tachovergleichsmessung beim ADAC für Mitglieder kostenlos 8o

  • @ S202V6


    Was bringt manolly denn eine Tachovergleichsmessung? :?:
    Er hat doch mit 205/55R16 den passenden Umfang.


    Jedoch benötigt er a) Spezialschrauben und b) eine Einzelabnahme der Felge, da kommt er nicht drum herum.



    Original-Felgen haben meist keine KBA-Nummer eingestanzt, sondern eben nur besagte MB-Teilenummern, welche auf die Felgenfreigabenlisten von MB verweisen.
    Und eben da sind die Felgen nicht für den 202 gelistet, ergo kein Versicherungsschutz.


    Würde es auch so wie Stephan vorgeschlagen hat machen und lieber gebrauchte, orig. 16" Alus kaufen, die eine 202-Freigabe haben.


    Fahre selbst im Winter 16" Corvus (MoPf Sport Alufelgen), hatte mir mal vor paar Jahren 16" SLK-Felgen eintragen lassen.
    Was eine Rennerei: Tüv, GTÜ, danach noch ein anderer Tüv, welcher mir diese dann per Einzelabnahme genehmigte, danach zur Zulassungsstelle zwecks Eintragung...
    Und das für 16" Stahlfelgen? :S

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Moin zusammen,


    Mir kommt es eher auf die Kosten an. Alufelgen sind halt mehr wert als Stahlfelgen die ich bisher im Winterbetrieb hatte und entsprechend Rostansätze haben. Für das Geld entferne ich lieber den Rost an Türen und Kofferraum.
    Optisch finde ich die Räder auf meinem C sehr ansprechend, daher kann ich etwas Rennerei gut verkraften.


    Welche Spezialschrauben muss ich denn genau nehmen? Bei SCC gibt es mehrere Varianten...
    Einen willigen TÜV oder GTÜ dürfte sich finden lassen.


    Grüßle,

  • Moin,


    So... Radbolzen bestellt : M12x1,5 Kugelbund R14 und der Gewindelänge 21mm
    Was die Länge betrifft war ich erstmal ratlos, habe aber hier im Forum recherchiert, und die vorhandenen Radbolzen gemessen. Ich hoffe das passt so...


    Sobald die da sind gehts zum TÜV, und dann meinem Liebling... dem Straßenverkehrsamt. <X


    Grüßle,

  • Hallo,
    wollte mir AMG Styling Felgen für meinen W202 C200 Bj.1996, kl Mopf, Classic, AMG Felgen kaufen und brauche mal hilfe ob die bei mir passen würden?


    Vorn: 7,5x18 ET30 mit 225/40R18, Mercedes Nummer der Felgen: A 203 401 4102
    Hinten: 8,5x18 ET34 mit 245/35R18, Mercede Nummer der Felgen: A 203 401 3902


    Sind von einem W203.
    Müsste ich dafür irendwelche Änderungen vornehmen oder könnte ich die so raufbekommen?
    Gruß