Startprobleme und Ausgehen während der Fahrt

  • Moin Moin liebe Forumsfreunde,


    ich habe leider wieder einmal ein größeres Problem mit meinem W202 (C240, Baujahr 1999, Automatik).
    Angefangen hatte alles damit, dass der Wagen nicht mehr zu starten gewesen ist, erst in Schräglage und dann auch auf einem geraden Untergrund.
    Sprich er "orgelte" vor sich hin aber konnte nicht gestartet werden. Daraufhin musste ich den ADAC kontaktieren. Als der freundliche Mitarbeiter ankam, meinte er nach kurzer Begutachtung, dass es die Benzinpumpe sei. Diese sei auskunftsgemäß "verklemmt" und demnach die Ursache.
    Nach kurzer Standzeit und einem gezielten Schlag durch den gelben Engel an die besagte Pumpe, sprang der Wagen wieder an. Ich bin dann direkt zum lokalen MB-Partner gefahren, da mir das Risiko zu groß erschien, dass mein Wagen demnächst wieder nicht anspringen könnte (es war leider nicht das erste Mal, dass dieses Phänomen auftrat) ;(
    MB hatte dann auch umgehend die Benzinpumpe ausgetauscht und sich auf eine Probefahrt begeben. Der Meister kontaktierte mich und sagte, dass der Wagen während der Probefahrt einfach ausgegangen sei und das trotz der neu verbauten Pumpe. Seit nun guter einer Woche steht der Wagen bei MB und man versucht zweifelhaft den Fehler zu lokalisieren bzw. diesen überhaupt erst einmal zu reproduzieren.
    Was man wohl bis dato herausgefunden hat, ist die Tatsache, dass die Benzinpumpe zwischenzeitlich nicht mehr mit Strom versorgt worden sei, sprich es einen Spannungsabfall gegeben haben soll.
    Inzwischen schweben einige "Pseudo-Diagnosen" im Raum, wie z.B. Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, Überspannungsrelais oder gar das Steuergerät.
    Ich habe leider nicht das nötige Kleingeld, um dem Vorschlag der Werkstatt zu folgen, sprich im "Ausschlussverfahren" nun ein Teil nach dem anderen durchtauschen zu lassen und zu hoffen, dass der Fehler irgendwann einmal weg sei.
    Da kann ich mich ja gleich zu den Autodoktoren von Vox auf den Weg nach Köln begeben :(
    Meine letzte Hoffnung seid nun Ihr und ich hoffe sehr, dass er mir helfen könnt?


    Herzlichen Dank vorab!

  • Wie sicher ist denn der Verdacht, dass es das Relais sein soll? Könnte ja auch das Überspannungsrelais sein oder eben der KWS? Habe über letzteren schon viel gelesen und könnte von der Symptomatik ja auch passen? Sorgt das Benzinpumpenrelais denn auch dafür, dass der Wagen während der Fahrt einfach so ausgeht? Vor kurzem wurde übrigens auch noch der Kraftstofffilter erneuert. Viel,eicht trägt das auch zur Rätsels Lösung bei?'

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Werkstatt Dir gesagt hat es könnte auch das Überspannungsschutzrelais sein, solltest Du heute noch den ADAC anrufen und den Wagen in eine andere Werkstatt schleppen lassen.


    Gruß,
    Daniel

  • Warum das? Bin kein Kfz Mechaniker und kann ja nur sagen, was die Werkstatt als Optionen nennt. Festgestellt wurde, dass es wohl mit der Spannung zu tun haben muss, da die kraftstoffpumpe zwischenzeitlich nicht mit Strom versorgt wird. Leider tritt das immer nur sporadisch auf, so dass der Wagen seit gut einer Woche dort steht und man hofft, dass der Fehler eben wieder einmal auftaucht. Aktuell läuft er auch und die neue Pumpe ist auch noch verbaut. Allerdings trat ja der Fehler auch einmal trotz neuer Pumpe auf???
    Daher meinte man, es könne nur an den Dingen liegen, die eben die Pumpe mit Strom versorgen. Möchte auch nicht meinen Wagen zum "Rumbasteln" zur Verfügung stellen. Es muss doch möglich sein, den Fehler besser einzugrenzen :( daher meine Frage, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass es das Relais der Pumpe ist und ob die Symptome dazu passen?

  • Junge,in dem Link stand doch auch,wie Du feststellen kannst ob es das Relais ist oder die Pumpe. Wie weit willst Du es noch eingrenzen? Und nein,aus der Ferne kann man es nicht 100% sicher festmachen.

  • Junge, das habe ich auch gelesen! Aber der Wagen steht in der Werkstatt, wie du sicherlich auch lesen konntest. Da kostet jeder Handschlag Geld und wenn ich denen noch Anweisungen gebe, dann kommt das auch nicht gut. Ich möchte ja schließlich auch, dass man mich meinen Job in Ruhe erledigen lässt! Nochmal: ich bin kein Autoschrauber oder Bastler, so vielleicht hier einige von euch! Da kann ich diese Dinge auch nicht so testen oder durchführen. Wenn dem so wäre, wäre es sicherlich schön und ich bräuchte hier weniger Support und würde diesen selber noch geben können :P
    Und das man das über die Ferne schlecht machen kann ist mir wohl auch klar. Sind ja nicht bei Star Trek, wo man das mal eben so hin und her beamt oder ähnliches :D
    Trotzdem danke

    • Offizieller Beitrag

    Der Wagen hat kein Überspannungsschutzrelais. Erstens muss man sowas als Werkstatt wissen, zweitens erst recht wenn man schon angefangen hat den Fehler zu suchen. Wenn sie also dennoch davon sprechen wollen sie Dich entweder über den Tisch ziehen, ober haben wirklich keine Ahnung.


    Dass der Wagen während der Fahrt aus geht passt nicht zum Kraftstoffpumpenrelais. Das passt schon eher zum Kurbelwellensensor. Aber wir sind hier nunmal im Internet und stehen nicht vor dem Wagen...


    MfG
    Daniel