Bitte helft mir mein W203cl Sportcoupe springt verzögert an

  • Hallo ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe weiß solang Sam nicht mehr weiter. Mein Mercedes w203cl sportcoupe benziner springt immer öfter verzögert an d.h erst nach einigen sekunden. Zündkerzen sind neu die Batterie auch laut fehlerauslesen kein Fehler . Hatte schon mal jemand so ein Problem das komische vor 2 Wochen hat er es nur ab und zu gemacht und jetzt ist es bei jedem starten. Das auto riecht auch beim starten extrem nach Benzin . Hoffentlich weiß einer Rat . Vielen Dank im voraus liebe grüße Nancy

  • Gibst du Gas beim anlassen? Batterie, wie ist der Ladezustand, nix Fehlerauslesen, messen mit einem Voltmeter.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Kraftstoffdruck messen! Kraftstofffilter ist wie alt? Undichtigkeit an Steckverbindungen?

  • wolfi71 Nein ich gebe kein Gas beim anlassen drehe ganz normal den Schlüssel um und dann brauch er halt länger als sonst . Mittlerweile schon gut 6 bis 10 Sekunden. Batterie ist komplett ausgetauscht worden vor nicht mal 2 Monaten .aber vielen Dank für deinen Rat

  • Sascha Bruno der kraftstoff Filter ist seit ca . 1000 km drinnen . Steckverbindungen wurden auch schon gecheckt. Mein Freund kennt sich eigentlich gut aus aber da weiß auch er konkret nicht weiter...in der Werkstatt wurde auch schon geschaut aber die wollen natürlich alle möglichen Sachen tauschen . (Zündspulen,kraftstoffreglerventil usw.)

  • Das würde ich in einer freien Werkstatt meiner Wahl machen lassen,dafür gibt es Spezialwerkzeug. Alternativ die Kraftstoffzuleitung an der Rail abnehmen,in einen ausreichend großen Behälter stecken und jemand startet den Wagen genau 10 Sekunden. Die geförderte Spritmenge im Behälter genau ausmessen und mit den Sollwerten von Mercedes vergleichen. Dann hast Du nen Anhaltspunkt! Außerdem beobachten ob sofort ab Startvorgang Benzin mit ausreichend Druck aus der Zuleitung kommt oder ob es eine Weile dauert! Wenn sofort,aber zu wenig Benzin gefördert wird,ist die Kraftstoffpumpe oder Zuleitung ab Tank dringend Tatverdächtig. Wenn der Sprit erst verzögert gefördert wird,das Kraftstoffdruckventil.

  • Zündspule oder Zündung an sich halte ich für unwahrscheinlich. Es wäre höchst erstaunlich,wenn die Zündung verzögert auf den Startvorgang reagiert. Das war früher mal denkbar,bei Unterbrecher-Kontakt-Zündanlagen mit Kondensator. Vor circa 40Jahren...

  • Gibst du Gas beim anlassen? Batterie, wie ist der Ladezustand, nix Fehlerauslesen, messen mit einem Voltmeter.

    Das würde ich in einer freien Werkstatt meiner Wahl machen lassen,dafür gibt es Spezialwerkzeug. Alternativ die Kraftstoffzuleitung an der Rail abnehmen,in einen ausreichend großen Behälter stecken und jemand startet den Wagen genau 10 Sekunden. Die geförderte Spritmenge im Behälter genau ausmessen und mit den Sollwerten von Mercedes vergleichen. Dann hast Du nen Anhaltspunkt! Außerdem beobachten ob sofort ab Startvorgang Benzin mit ausreichend Druck aus der Zuleitung kommt oder ob es eine Weile dauert! Wenn sofort,aber zu wenig Benzin gefördert wird,ist die Kraftstoffpumpe oder Zuleitung ab Tank dringend Tatverdächtig. Wenn der Sprit erst verzögert gefördert wird,das Kraftstoffdruckventil.

    Vielen lieben dank erst mal für eure Tipps ich denke mit dem Kraftstoffreglerventil sind wir schon mal ein ganzes Stück weiter . Die Zündspulen wurden alle schon auf Funktion getestet . Ich halte euch auf dem laufenden hoffe das es sich bald geklärt hat :thumbup: