Heftiger Ruck bei Vollgas über 3000 U/min

  • Servus,


    als Diesel-Nerd kann ich naturgemäß bei den Benzinern nicht so mitreden, möchte aber trotzdem mal meinen Hut in den Ring werfen.
    Ich war nämlich auch schon M111 geplagt, und über den sprechen wir doch hier, oder?


    Du beschreibst:

    Gebe ich langsam Gas, kann ich genau die Position des Pedals bestimmen, wo es ruckt. Nämlich wenn ich das Pedal mehr als dreiviertel durchtrete.


    Das Problem scheint ja nur bei einer definierten Gaspedalstellung und damit Drosselklappenstellung aufzutreten
    Wenn ich richtig liege gibt es doch bei diesen Scheppermotoren ein sog. Drosselklappenpotentiometer?


    Die liefern, wenn verschlissen, unplausible Werte an die Motorsteuerung. Das kann man aber messen. Und das würde ich mal machen (lassen).


    Wenn das Mist ist, was ich da schreibe dürft ihr mich das gerne wissen lassen, ich bin da schmerzfrei wenns um die Benziner geht... 8o


    :keks: Micha

  • So, habe die Tage noch weiter herum experimentiert. Habe mal den Stecker der Lambdasonde abgezogen und den Fehlerspeicher über die ASR-Taste gelöscht, keine Veränderung. Also Stecker wieder rauf und mal den Stecker des LMM abgezogen ohne Fehlerspeicher löschen, ebenso keinerlei Veränderung.
    Habe dann mal den Stecker des LMM wieder aufgesteckt und dann den Fehlerspeicher gelöscht: Fehler nicht mehr vorhanden ! Aber nur für ca. 50 - 60 Km, dann war der Fehler wieder da.
    Vorhin gleiches Procedere nochmal, Stecker vom LMM abgezogen, Stück gefahren, Stecker wieder drauf und Fehlerspeicher löschen: Fehler wieder weg. Aber nur für besagte Strecke.
    Kann das nun bedeuten, das der LMM vielleicht nicht zum Fahrzeug paßt und falsche Werte liefert, welche dann adaptiert werden ? Wie gesagt, der LMM funzt in meinem SLK einwandfrei.

  • ich habe genau das gleiche Problem an meinem 230. Habe bis jetzt alle Filter und die Kerzen neu gemacht. Drosselklappe gereinigt aber leider auch ohne Erfolg. Wenn die Kühlwassertemp. bei 60° ist läuft der Wagen einwandfrei und auch bei ca. 2/3 Gasstellung zieht er wunderbar... Hab bis jetzt aber auch keinen Fehlerspeicher auslesen lassen

  • Tach,


    wenn du lieber rumprobierst statt zu messen würde ich mal schauen ob du das "Problem" reproduzieren kannst wenn du ab 2000 U/min das Fahrpedal mal ruckartig ans Bodenblech anlegst(Vollgas).
    Wenn´s dann immer noch ruckt hast du ja schon mal eingegrenzt.


    Welche Meldung ist denn eigentlich im Fehlerspeicher abgelegt?


    Micha

  • Hi,


    ...immer einen starken Ruck bei Vollgas...


    Oben schreibst du von einer definierten Stelle bei ca. dreiviertel-Gas.


    und der Ruckler kommt wirklich immer exakt an der gleichen Position bei ca. dreiviertel durchgetretenem Pedal


    Wie nun?


    Micha

  • Ich habe schon mal einen Motor gehabt, da wurde über das Drosselklappenpoti bei 72° Drosselklappenöffnung die Volllastanreicherung ein- und die Lambdaregelung ausgeschaltet. Das könnte hier auch der Fall sein. Miss einfach mal durch, ob das Drosselklappenpoti sauber arbeitet. Bitte nicht verstellen, an dne Anschlüssen messen und dabei ein Widerstandmessgerät angeschlossen lassen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • :thumbup:


    Ja, wenn die Widerstandswerte nicht linear verlaufen und an einer Stelle einen falschen Wert liefern, bricht das Management zusammen (kurzfristig).
    Da wollte ich drauf raus.


    Micha

  • Der Ruckler kommt immer bei der gleichen Position bei ca. dreiviertel Gas. Aber zum ausprobieren, ob der Ruckler noch da ist, brauche ich den Punkt vom Pedal nicht mehr suchen. Ist eh immer an der gleichen Position, deshalb geb ich einfach immer kurz Vollgas.
    Werde mal Versuchen, den Widerstand an der DK zu messen.