Esprit-Federn tauschen ?

  • Vorne ist er immer noch hoch. Hinten sieht das jetzt deutlich besser aus...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Möchte meinen alten Thread nochmal ausgraben. Mittlerweile habe ich festgestellt, das vorne 4er Gummis verbaut sind und mir das Auto doch noch etwas zu hoch erscheint.
    Ein Wechsel auf 1er Gummis macht einen Unterschied von 12 mm. Mit Faktor 1,3 multipliziert wären es dann 15,6 mm tiefer an der VA.
    Was denkt ihr, macht das optisch einen großen Unterschied ?

  • Über 15mm ist ein Haufen Holz... - das würde die Seitenansicht deutlich frontlastiiger machen... Damit optisch wesentlich ansehnlicher, nach meiner Meinung. Ich mag es aber grundsätzlich nicht, wenn der Arsch hinten durchhängt.
    Ich bin bei meinem von 5 auf 3 und das war ein Riesensprung. Wollte aber bewußt nicht tiefer, da ich öfter mal auf Feldwegen fahre und deshalb eine gewisse Bodenfreiheit brauche.


    Gruß


    Jürgen

  • Das ist genau das, was ich möchte. Etwas kopflastiger und weniger Hängearsch. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob 15mm da ausreichen. Ich bekomme vorne zwischen Kotflügel und Reifen gut drei Finger, hinten zwei Finger. Bei 195/65 R15 Reifengröße.

  • Bei Fingern, als Maßeinheit wird's schwierig... :rolleyes: - kommt immer drauf an, was Du für Pratzen hast... :P 8o


    Die Gummis sind ja schnell gewechselt und dann kann man sich weitere Gedanken machen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Habe eher zarte Hebammenhände :D Drei Finger sind bei mir gute sechs Zentimeter. Also nach Gummi-Wechsel dann noch gute 4,5 cm.
    Bekommt man den Wechsel mit entsprechendem Federspanner auf dem Rangierwagenheber hin ?

  • Klar...anheben, abstützen, Rad ab, Federspanneransetzten, Feder raus, rein und das ganze Retour. Mit etwas Übung, 15min, pro Seite.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Alles klar, Gummis eben in der Bucht bestellt. Muß der Dämpfer auch gelöst werden oder bekommt man die Feder so raus ?
    Muß die überhaupt raus ? Reicht es nicht, die Feder zu spannen und das Gummi dann abzunehmen ?