ABS Lampe leuchtet und "knarzendes" Geräusch vorne rechts

  • Mahlzeit in die Runde... Mal ne Frage: vor ein paar Tagen blieb nach dem Start dienABS Leuchte im KI an und beim Fahren knarzte/ knackte es vorne rechts (nur rechts) eim Fahren. Habe Dämpfer, Querlenker/Rad etc checken lassen - alles fest und optisch in Ordnung. Dann waren beide Phänomene ein paar Tage weg, seit gestern wieder da.
    Macht ein kaputter Sensor diese Art von Geräuschen?

  • Nein, der Sensor ist aus Kunststoff und ca 4cm groß, der kann sowas nicht verursachen. Wurde am Traggelenk mal mit dem Montiereisen angesetzt?

  • Hi - nicht seitdem ich ihn fahre. Phänomen trat übrigens das erste mal auf, nachdem die Sommerreifen draufkamen (von nem renommierten Fachdealer). Aber wie gesagt: Alle mechanischen Teile vorne sind gecheckt worden und er "schwimmt" auch nicht beim fahren oder zeigt sonstige Auffälligkeiten...

  • Nein, ich meinte zur Überprüfung. Wenn das TG ausgeschlagen ist, fällt das nur in bestimmten Fahrsituationen auf und nicht unbedingt auf der Hebebühne (auch wenn die Verschraubungen fest sind).

  • Das Problem mit dem Knarzen hatte ich auch. Ich habe mit einem Skeroskop die Vorderachse auf der Bühne abgehört und es war der Gummibalk über dem rechten Vorderrad. Hat eine Fettfüllung bekommen ,,alles versiegelt und bis zum Verkauf keine Probleme mehr gehabt. habe darüber auch vor Jahren ein Thema gemacht
    Viel Glück

  • Also heute war wieder nix...glaube das Auto will mich ärgern 😀 is wie mit "strom weg, strom da"...
    Aber guter Tip mit dem Gummiteil 👍

  • Huhu - nur mal so für die, die es eventuell auch betrifft: das knarzen/knirschen vorne beim lenken war ein ausgeschlagenes gelenk im bereich der lenkung ("lenkgeweih")...
    400 euronen ärmer aber wieder entspannt fahren und keine merkwürdigen geräusche mehr beim lenken

  • Huhu,
    ebenfalls ein Problem, das ich auch habe. Hatte nur gehofft, das etwas "Schmiere" das Problem lösen kann. 400€... das ist ja teurer als die Getriebespülung.
    Allerdings läuft mein Lenkdämpfer auch aus... der muss gemacht werden. Vielleicht ist´s danach gut.