Traggelenk Abstand Querlenker... Hilfe :(

  • Servus,


    habe mir jetzt provisorisch einen Teller aus Blech gefertigt, den ich oben reingesetzt habe (Nur geklebt, Schweißgerät besitze ich nicht). Bringen tuts wahrscheinlich nur für mein Gewissen was, da die geplante Wirkung (Verteilung der Federkraft auf den gesamten Teller) ja bereits der Federgummi übernimmt. Aber was solls :P
    Das einzige Risiko das besteht, wäre, dass die Feder nach oben rauskommt, da die Halterung der Aufnahme rostfrei sind und somit ein Wegbrechen der Aufnahme mehr als unwahrscheinlich ist.


    Dass die Feder oben aus dem durchgerosteten Teller raus gedrückt wird ist aber auch eher unwahrscheinlich, da noch über 75% der Auflagefläche vorhanden sind. (Und mein Blechteller ja auch noch drin ist :P )
    Werde nichtsdestotrotz die Aufnahme diesen Monat noch austauschen, da ich mein rostiges Hausmeisterauto, vorausgesetzt der Motor macht mit, bis April 2020 Fahren möchte :) (Also noch ein mal TÜV im April 18).
    Aktuell sind 290.000km drauf, man wird sehen :P


    Ist das Nahtschweißen wie HeikoCool es gemacht hat denn überhaupt zu empfehlen, wenn der TÜVler das sieht? :D (s. Bild)

  • So, gestern den Wechsel der Federabstützung gleich mit dem Wechsel des Traggelenkes verbunden.


    Das Traggelenk wollte ums Verecken nicht raus, weshalb wir einen 0815 Ausdrücker mit dem Schweißgerät und zwei Stahlplättchen misshandelt haben. Vorher war er einfach zu kurz, lag nur halb auf der Gewindestange auf und rutschte immer ab. Mit der kurzfristigen Improvisation hat es dann gleich aufs erste mal geklappt. => Ein Spezialwerkzeug mehr im Sortiment :crazy: 8o


    Danach dann den Stoßdämpfer entfernt und den Achsschenkel zur Seite geschwenkt um viel Platz zu haben.
    Als erstes haben wir die Füße blank geschliffen und das Material an den Schweißpunkten mit einer Trennscheibe so geschwächt, dass das Blech abgezogen werden konnte. Gewundert hat uns allerdings, dass die Füße jeweils außen mit einer Schweißnaht befestigt waren. Bisher habe ich nur von werksseitigen Schweißpunkten gesehen. Dass er vorher schon mal ausgetauscht wurde, glaube ich nicht, dafür sah die Fläche zwischen Federteller und Karosse zu original aus. :P


    Anschließend den neuen Teller dann wieder mit 9 Schweißpunkten befestigt (jeweils 3 an den Füßen und 3 oben im Teller). Vom Ergebnis habe ich vorm Einsauen mit Unterbodenschutz leider keine Fotos gemacht.


    Jetzt ist der Benz vorerst wieder fit :P

  • sieht gut aus, dürfte nicht das Problem werden, wenn es mit dem Auto zu Ende gehen sollte.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P