Kleinwagen für "Scotty at home", muss auf die Frau laufen, wie versichern? Alterszuschlag?

  • Es liegt nicht an der Unfallhäufigkeit, die steigt erst jenseits der 80 an, aber nicht so, wie es die Kohlezieher gerne argumentieren. Die Folgen sind nämlich meist sehr gering


    Nein, die berechnen einfach nur die Risiken und die steigen massiv im Alter an. Und nein, nicht erst ab 80, sondern eher ab 70 Jahren. Klar, der eine oder andere Versicherer ist da ungünstiger als manch anderer. Dafür hat man ja die Wahl.
    Und nein, die Folgen sind nicht geringer. Zumindest nicht im Sinne der Versicherer, denn da zählen Sachschäden, also was es kostet und nicht Menschenleben oder was auch immer.

  • Tatsache ist, dass bei einigen Versicherern der Unterschied zwischen 59 und 60 Jahren gerne mal 20% beträgt. Und das ist nicht mehr argumentierbar. Ich habe meine Versicherung auch unter Druck setzen müssen. Zufällig hatte nämlich mein Arbeitgeber über die Assekuranzvermittlung was besseres für Mitarbeiter. Denen das Angebot auf den Tisch gelegt und siehe da, es ging. Auf einmal war nicht das Geburtsjahr, sondern das vollendete Lebensjahr wichtig. Hatte die Kollegin wohl übersehen, so die laue Begründung.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Naja, irgendwo ist die Grenze oder meinst du, die ist zwischen 24 1/2 und 25 etwa so klar gegeben?


    Es geht fließend rauf in dem Alter, genau wie es fließend runter geht bei den Jungen.


    Und klar wirst du als Alter genauso in Sippenhaft genommen, wie bei den Jungen. Nur komisch wird es, wenn man es bei den Jungen richtig findet und bei den Alten nicht (umgedreht natürlich genauso).

  • Das Problem ist ja nicht, dass die da den SFR ändern, sondern die klare Aussage ist: Diese Kunden wechseln seltener. Da nehmen wir es einfach mit. Ich habe ja kein Problem damit, dass Unfallverursacher hochgestuft werden. Nur einfach aufgrund des Alters hinzulangen ist schon ein Unding. Aber die EU ist da dran. Das ist nämlich Diskriminierung. Mit der Sache haben die auch schon die Rentenregelung für Piloten gekippt, was die Lufthansa Millionen kostete (Nachzahlung von Bezügen für 2-3 Jahre). Oder die neuen Tarife in der privaten Krankenversicherung, Unisex. Da darf nicht mehr zwischen den Geschlechtern unterschieden werden.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Das Problem ist ja nicht, dass die da den SFR ändern, sondern die klare Aussage ist: Diese Kunden wechseln seltener.


    Niemand wird dir so eine Aussage unterschreiben. Dabei will ich nicht behaupten, dass hinter einer Preisgestaltung natürlich auch solche Überlegungen stecken, aber eben auch Fakt ist, dass die Schadenssummen bei den Alten hoch gehen.


    Wie gesagt, für mich ist da Jung oder Alt genau die gleiche Problematik. Aber komischer Weise hat es bei Jung noch niemand diskriminierend gestört.


    Ansonsten ist das Thema natürlich echt interessant, denn im Prinzip sind viele der Merkmale die Versicherungen abfragen diskriminierend. Da stellt sich schon die Frage, wie weit geht man mit der Gleichmacherei?