Beliebter Defekt: Classic, Special, Exquisit

  • Hi!
    der R129 Beitrag scheint das Problem offensichtlich am besten zu erklären!
    2011 hatte ich mal Hifi-Spray von aussen in das Ding gesprüht (Knopf und kleinen Blende runter, ca. 125x hin und her drehen), das brachte wie gesagt kurzzeitige Besserung bis mir das "zu bunt" wurde.
    Das Ende vom Lied war, dass dieses BE1650 Special in Vergessenheit geriet und ein für dieses Auto originales BE1319 verbaut wurde


    werde gleich mal wieder das BE2210 (Schrott-Spezial) pflücken, um die oben beschriebene Komponente zu öffnen 8|



    viele Grüße!

  • hallo,
    hatte nun enlich mal die Zeit diesen Encoder an einem Special zu tauschen - das geht :)
    Allerdings ist der Sitz für den LS-Knopf zu lang, sodass dieser gekürzt werden muß (damit der Knopf nach dem einlöten nicht zuweit raus steht)
    "SL-Methode" werde ich das nächte Mal ausprobieren 8|


    "unbeliebte Defekte" sind dagegen klebende Drehknöpfe am Traffic Pro, der Navisys-Schrott von Ford diente als Versuchskaninchen.
    Knöpfe legt man in warmes Wasser ein und gibt ein paar Tropfen Spühli dazu. Nach ca. einer Stunde sind beide Knöpfe zu meinem Schreck hellgrau angelaufen :ugly:
    Habe sie anschliessend mit Microfasertuch sauber gemacht und mit Tiefenpfleger behandelt, nach ein paar Stunden Trockenphase sind die (nun wieder schwarzen) Knöpfe sauber
    Ob das jetzt mittelfristig die Lösung war wird sich zeigen



    viele Grüße!

  • Nur 3 Jahre später habe ich eine Frage:


    Wie hoch ist das Poti nach einlöten? Finde im Internet mehrere Ergebnisse für ALPS EC 11. Die sind zwischen 15 und 18mm hoch. Kennt einer die Maßen?