Automatikwaehlhebel blockiert teilweise

  • Hallo zusammen,



    bei meinem C240 1998 Automatik, laesst sich der Waehlhebl nicht von D in 4 druecken. Irgendwas blockiert ihn.


    Hat schon mal jemand ein aehnliches Problem gehabt?



    Danke


    Frank

  • Es gibt Fahrsituationen, wo dies normal ist.


    Z.B. wenn man eine Geschwindigkeit bzw. Drehzahl fährt, welche hoch für einen niedrigeren Gang ist. Da wird dann gesperrt zum Schutz vor Überdrehen des Motors und zum Schutz des Getriebes.


    Also als Beispiel: Man fährt einen Berg hinunter und möchte die Motorbremse ausnutzen, indem man von Hand zurückschaltet. Wenn nun beispielsweise die Drehzahl für den niedrigeren Gang zu hoch wäre, dann wird gesperrt.



    Alles Andere könnte auf einen Defekt hindeuten.

  • Vermutlich ein Fehler im Wählhebelmodul, der letzte 202 mit diesem Fehler hatte eine extrem undichte Führungshülse am Getriebe, nach Reinigung und ersetzen der Hülse ( zzgl Platine und Drehzahlsensoren reinigen), war der Fehler behoben. Fehlerspeicher auslesen bringt Dir Gewissheit!

  • Hi Xpelle,



    wo sitzt den diese Fuehrungshuelse? Kommt man da ran ohne das Getriebe auszubauen? Eher selber machen oder Werkstatt?



    Danke

  • Diese sitzt am Getriebe in Fahrtrichtung rechts, nähe Wandlerglocke, beim Wechsel aufpassen, dass die Kontakte der Platine nicht verbogen, alle alten Dichtungen entfernt werden und die Befestigungsschraube mit 2,5Nm angezogen wird.,


    Sollte der Stecker und die Hülse trocken sein, liegt dort kein Fehler vor.



    Mal Kurz nachgefragt, Wann blockiert er denn ?

  • Hallo,



    danke fuer die Antwort.


    Blockieren tut er immer. Es gibt keine Moeglichkeit den Hebel von D nach links auf 4 zu schieben. Egal ob im Stand oder waehrend der Fahrt.



    Frank