Geschmolzenes Etwas unter der Motorabdeckung (Glühkerzentausch)

  • Also erst mal herzlichen Dank für die Infos. Offensichtlich sollte ich mir doch nen versierten Schrauben oder Werkstatt suchen und das mal klären lassen....wird spassig mit meinen paar Brocken Spanisch...aber so isses eben. Und wenns dann hoffentlich nur der Flammring ist, was ich bei meinem Glück nicht glaube, isses ja auch nicht ganz so tragisch. Sollte noch jemand nen anderen Tip haben oder zufällig ein entsprechendes Ersatzteil versenden wollen wäre ich sehr dankbar.


    Lieben Gruß aus Andaluz
    Olli

  • Die Glühkkerzen sitzen sitzen seitlich am Zylinderkopf, vermutlich muss die Ansaugbrücke runter um da gescheit dranzukommen. Das kannst du schon so probieren zu wechseln, aber wenn die stramm gehen, auch mit warmen Motor, lass sie drin bevor du sie abreißt.


    Bei ebay hier in DE finde ich einige Anbieter für überholte Injektoren. Sowas wird es in Spanien ja auch geben, ansonsten, ruf mal nen Verkäufer an, ob sie dir den Kram hochschicken. So wie es bei dir aussieht, ist das ja auch nicht erst seit gestern so. Da kommt es jetzt auf 3-4 Tage auch nicht mehr an. Zumindest kann man den alten Injektor nach einer Reinigung mit einem neuen Flammring noch mal montieren, weil du ja eh nicht weiß ob der undicht ist oder nicht. Wenn du dann einfach ein paar Tage lang schaust ob der Suppe verliert, kannst du ihn immer noch tauschen (lassen).


    Andererseits, da du schon mit dem Restwert argumentierst, vermute ich, dass das Auto nicht mehr all zu lange bei dir zu laufen hat...

  • Dachte die Glühkerzen sind das was oben sitzt...also was man auch auf dem Bild sieht und der Injektor ist das daneben...Ja, ich lass wohl besser die Finger davon... ist ja nicht wie mein Alter C- Kadett...:-) .Aber auch bei dem geringen Restwert wollte ich ihn eigentlich fahren bis gar nix mehr geht....Weil ich ihn ja schon sehr gerne fahre.....und bis jetzt gabs auch nie nen Problem auf den letzten 70000 KM.....

  • Hallo alle,


    ich hatte das selbe Problem mit meinem W210 220CDI, schon vor einigen Jahren. Dabei habe ich gelernt, dass bei diesem Problem die Abgase am Injektor austreten. Um dieses Problem zu loesen, musste bei meinem die Aufnahme des Injektors erneuert werden. Die Injektoren sind nicht in den Kopf geschraubt, sondern gesteckt und werden von Klammern die mit dem Kopf verschraubt sind, gehalten. Wenn die Aufnahme des Injektors nicht mehr dichtet, dann muss diese ausgebohrt und durch ein Passstueck ersetzt werden. Das wird in fluessigem Stickstoff geschrumpft, eingesetzt und stitzt dann fest. Ist die wohl die einzige von MB abgesegnete Methode.



    LG Frank

  • Wahrscheinlich nicht von MB abgesegnet und dennoch in der Praxis gewährt (kommt natürlich drauf an wie tief der Sitz beschädigt ist), ist, mit einem passenden Fräser gerade so tief zu fräsen bis die Auflagefläche wieder plan ist.


    Gibt es extra Dichtsitzfräser / Injektorfräser für recht wenig Kohle je anxhnach Ausführung und Qualität. Dürfte fast jede Werkstatt besitzen die regelmäßig mit Taxen zu tun hat.

  • Olli Andaluz


    check this... vor allem die Bilder!


    Diesel Geruch im Auto !!


    ... kommt dir das bekannt vor???


    Ich bin übrigens der Thread-Ersteller von: 220 CDI Glühkerze abgerissen..."zischen" tut er auch noch... und nu??


    Nur mal so zur Info: Mein abblasender Injektor (Zylinder2) wurde bei MB nach Aufwand neu abgedichtet. Heißt 18 AW (= 214 incl.MwSt.) + ein Kupferring (Flammringe) ca 1,50/Stk und einer neuen Zylinderkopf-Schraube (für die Kralle, die den Injektor fest hält!) ca 1,50. Wobei da noch das Ausbohren der abgerissenen Glühkerze dabei war! Die Glühkerzen gibt's günstig (auch von BOSCH) in der Bucht. willst Du die selber wechseln, dann check this: https://www.youtube.com/watch?v=RH1-gBXt9vA Genau so verfahren... dauert zwar, aber macht WIRKLICH SINN!... schön warm fahren...speziell bei der letzten Glühkerze ist das wichtig! Wenn es denn sein soll/muß gibt's noch GENERALÜBERHOLTE Injektoren (Einspritzdüsen) incl. Garantie!, liegen ca bei 100,-. Die alten Injektoren lassen sich aber dann auch noch verkaufen... so um die 20 - 40,- kriegste dafür ... selbst Defekte!


    Hab auch so, wie Du gedacht und das schlimmste befürchtet....easy bleiben und durch den Schlüpfer atmen... :smoke:


    Ich gehe nämlich davon aus, wenn dein Kübel "anständig läuft und verbrennt" (ohne Ruß und erhöhter Temperatur bzw eklatant hohem Kraftstoffverbrauch), dann hat Dein Injektor durchaus eine Chance verdient. In Spanien gibt's mit Sicherheit die Eine oder Andere Werkstatt, die unterhalb deutschem Preisniveau arbeitet, und den Injektor mit Schlag-Ziehwerkzeug ausbauen können. Abdichten mittels Kupferring ist dann echt Peanuts und eine Zylinderschraube sollte dann auch noch drin sein (einmal verbaut, MUß DIE erneuert werden, weil sich die gezogen hat, sogenannte Dehnschrauben!) Reinigen des Kopfes bietet sich aber VORHER an! ... da der Brennraum NOCH dicht ist!


    Gib mal ne Rückmeldung, was, wie , für wieviel gemacht wurde/wird... ok??


    Danke,... mfg CaKü


    PS: Viel Erfolg!