FRAGE möche mit dem Laptop mein c180 12/1998 auslesen was für ein kabel brauche ich und welche software oder doch lieber ein hardware handscanner?

  • Hallo also nun zu meiner Frage


    ich habe ein c180 von 12/1998 er hat noch vorne links oben den runden stecker nun habe ich einen gefunden hier der von rund auf normal obd geht welches kabel müsste ich dann noch kaufen ( was auch tatsächlich funktioniert) das es von obd auf usd oder serial gehen muss weiß ich nur ob jemand eine empfelung hat


    hintergrund ist das ich doch lieber ein paar euro mehr für die kabel ausgebe und ich mir dann software zulege da die günstigen Handscanner nur lesen und löschen können aber nicht programmieren dann gibt es welche die können das zwar alles aber dann immer nur für eine automarke daher suche ich etwas universelles wenn mich mal einer meiner brüder fragt und das auto dann obd hat dann könnte ich mit dem laptop und dem obd kabel ja auch da auslesen und ggf vorhande fehler löschen



    vielen dank an jeden der mir hierbei hilft

  • Würd einen chinesischen Delphi DS150 bzw. DS100 Klon kaufen.


    "Programmieren", so wie man das von VCDS bei VAG kennt, kannst du bei Mercedes gleich wieder vergessen.
    Wenn man nicht weiß wonach man suchen muss und nicht weiß wohingehend man was ändern kann, dann bringts nichts.
    Bei VAG ist einfach die "Basis" größer, man kann schnell mal rausfinden wo im hexdump der gewünschte code schlummert der zu ändern ist.
    Das Interresse etwas zu ändern ist bei "Mercedes-Fans" einfach zu gering, darum gibts auch kein oder kaum öffentlich zugängliches Wissen darüber.
    Das höchste der Gefühle wäre hier eine Star-Diagnose(Markenspezifisch) im Developer Modus.
    Die SD ist selbst als Chinafake noch teuer und Xentry und DAS zum Laufen zu bringen ist so prickelnd wie Hodenkrebs. :cursing:




    liebe Grüße