Ruckeln anstatt Beschleunigen + Vibration im Gaspedal

  • Hallo alle zusammen !


    ich habe mittlerweile nun ca. 4000 km seit ende august auf meinen c180 w202 bj 2000 gefahren (habe den wagen da erst gekauft).. ich habe über 2 jahre fahrpraxis und bestimmt schon über 20000 km insgesamt hinter mir und kenne mich mit motorbauteilen etc. nur wenig aus, da ich sie schlichtweg einfach nicht kenne und noch nie was damit zutun hatte, was es schwierig macht, gewisse teile als grund für fehler auszuschließen.. ich erhoffe mir hiermit nur, dass mir vielleicht jemand von euch zumindest mögliche kaputte teile für die einzelnen anzeichen nennen kann, oder einfach so tipps hat, woran diese dinge liegen können.. mit anderen autos kam ich sonst auch immer nach sehr kurzer zeit super klar, also denke ich, dass es sich hierbei nicht um bedienfehler handelt..



    kurz die anhaltspunkte die ich habe:


    1. oft bei (schnellem) schalten in den 3. gang und darauf folgendem vollgas ein starkes ruckeln/stottern , als hätte sich der motor verschluckt oder veratmet, und schiebt nur in kleinen stößen voran ..somit auch keine wirkliche beschleunigung.. erst wenn ich dann einmal vom gas gehe und dann nochmals aufs gas trete beschleunigt er normal.. (keine ahnung ob es nur bei schnell schalten oder nur bei schalten in den 3. passiert, aber es kommt auch nur sporadisch vor)


    2. das gaspedal fühlt sich leicht wackelig an, als wären schrauben die es halten sollen nicht ganz fest und es knartscht etwas wenn man leicht drauf tritt als wäre irgendwas nicht geölt o.ä.


    3. bei ab ca. 2000 touren aufwärts eine klar spürbare gleichmäßige vibration im gaspedal... (beim beschleunigen ganz weg. nur beim halten des pedals oder minimalen gas änderungen)


    4. nun das schlimmste von allem und das ist vom gefühl her fast schlimmer als wenn einn gang nciht ganz drin ist und das getriebe die zähne putzt:
    es fällt mir meistens/immer morgens auf dem weg zur arbeit auf: ich will aus dem stand, (oft im stau) anfahren, und es fühlt sich an als hätte man versucht mit zu wenig gas anzufahren, nur dass dies noch mit einem lauten metallischem schlagen in geschwindigkeit der drehzahl untersetzt ist.. dabei beschleunigt der wagen auch nicht normal und den blicken einiger leute zufolge nach scheint dieses geräusch auch ausserhalb des autos zu hören sein.. ich kriege das nicht in den griff, ich habe es mit allem versucht, weil ich den fehler erst bei mir selber gesucht habe.. ich bin mit viel gas angefahren, mit ganz langsamem kupplung kommen lassen, mit zuerst an den schleifpunkt rantasten wie in der fahrschule und und und. an manchen morgenden kommt dieses geräusch und dann auch meist unverhinderlich, und manchmal läuft alles ganz normal und der wagen fährt ganz ruhig.. heute habe ich probiert dieses geräusch irgendwie absichtlich zu erzeugen und habe es nicht hinbekommen..



    ich habe diese sachen in ein thema geschrieben, da einige dieser sachen vielleicht den selben ursprung haben könnten.. ich hoffe jemand kann mir ein paar denkanstöße geben, woran es liegen kann, denn wahrscheinlich kenne ich die teile bisher nichtmal, die diese macken verursachen..


    Danke im Voraus