Heizung / Kühlertemperatur

  • Hallo,


    Ich habe einen MB C 220 CDI T-Model W202 aus dem Jahre 1998.


    Mein Auto hat nun mittlerweile ca. 645000 km und laeuft ganz gut, nur habe ich folgendes Problem.


    Die Themperaturanzeige des Motors kommt max. bis auf 60C. Das ist an und fuer sich ein bekanntes Problem, da der Thermostat blockiert und dann offen bleibt.


    Den Thermostat habe ich nun gewechselt und ich fand dass es besser ist, bis auf die letzten paar Tage, als die Aussenthemperatur bis auf -4 Grad kam.


    Da ich in Split Kroatien lebe, ist das fuer uns extrem kalt und aussergewoenlich fuer uns. Letzte Woche hatten wir ca. 17c


    Nun habe ich die Sache mal unter die Lupe genommen. und festgestellt, wenn ich die Klimaautomatic einschalte, dass dann auch der Klimaluefter sich einschaltet was eigentlich bei solch tieen Themperaturen eigentlich nich sein sollte.


    Meiner Meinung nach duerfte er sich bei solch tiefern Themperaturen nicht einschalten. Sofern ich den Stecker des Klimaluefters vorne ausstecke, dann kommt der Motor auf die gewuenschten 78c, aber dann leuchtet die Kuehlerfluessigkeitsanzeige, als ob Kuehlfluessigkeit fehlt und das nervt.


    Kann mir doch vielleicht jemand einen Tipp geben wo das Problem ist? Sorry fuer mein nicht allzu perfektes Deutsch.


    Da es mir jetzt im Auto zu kalt ist fahre ich Ihn nur auf kurzer Strecke in der Stadt und darum brauche ich nun meinen alten 190 Diesel, welcher eben Zuverlaessig ist.


    MfG


    Miro

  • Ah da bin ich nun ueberfragt, aber da mein Trauzeuge hier in Split in der MB Niederlassung als Mechanicker gearbeitet hatte kann er mir dies wohl beantworten.


    Nun erstaunlicherweise hatte ich den Im Fruehjahr den Motor mit dem Automatischen Getriebe gewechselt. Der Motor hatte halt schon 611'000 km und um ehrlich zu sein machte er weniger Probleme als der Jetztige welcher nun ca. 220'000 hat.


    Was den Zuheizer anbelangt: Habe ich nun noch eine Frage: Handelt es sich hier um den Schlter neben dem Automatikschalthebel? Etwas wie der Webasto. Da hat es eine Pumpe in der vorderen Stossstange rechts. Ist Dies der Zuheizer?


    Und falls nein, wo sollte sich der Zuheizer befinden?


    Ich habe mir ueberlegt: Es hat ja im vorderen Radkasten einen Thermofuehler aus Alluminium fure die Ventilatoren. Sofern ich den Stecker vom Klimaventilator ausstecke, dann kommt das Auto auf die gewuenschte Themperatur. knapp 80c


    werde nun mal im Internet schauen was genau der Zuheizer ist. Gebe dann Bescheid.


    Danke auf jeden Fall fuer die Tipps.


    Gruss


    Miro

  • Na ja habe nun im Forum mit den neuen Suchbegriffen rumgesucht.


    Meiner Meinung nach faellt der Zuheizer aus, da selbst wenn ich 200 km auf der Autobahn fahre die Themperatur noch immer auf ca. 60c bleibt. Der Zuheizer ueberbrueckt wohl nur eine Zeit lang bis der Motor auf die gewuenschten 80c kommt. Da er weiterhin unter 60c bleibt faellt das dann aus. Zudem wuesste ich nicht, ob ich in den letzten 10 Jahren das Ding jemals eingeschatet habe.


    Ja da hast Du ja wohl recht, das Problem muss sich um den staendig arbeitenden Klimaventilator handeln. Das Ding laesst sich einfach nicht ausschalten. Morgen lass ich mal alle Fehler auslesen.


    Beim Motorcomputer hat es ein Relais, welches eb. einen kurzschluss hat. Das ist mal bei meinem Freund welcher eine e270Cdi hatte die Ursache.

  • ok das werde ich mal Morgen als erstes unter die Lupe nehmen. habe sowieso noch so ein Ding im Keller rum liegen. Und das noch vom Motor mit 611000 km


    Danke vielmals fuer Deine Hilfe.


    Gruss


    Miro

  • Nein der Ventilator. Nun hatte ich eine lange Diskusion mit meinem Mechaniker.
    Er behauptet, dass es sich hier um ein Problem handelt, welches wohl der Klimatronikcomputer oder der Motorencomputer involviert ist.
    Symtome sind ziemlich unüblich:
    Sofern die Klima/Heizung aus ist dreht der Ventilator nicht und die Motorenthemperatur kommt auf seine ca 78c.
    Da die Aussenthemperatur niedrig ist, wird es mir in der Kabine zu kalt und ich schalte dann via der Klimatronik auf die gewünschte z.Bsp22c
    Da fängt dann das Problem an: da sich dann der Ventilator einschaltet (obwohl er sich bei solch tiefen Themperaturen nicht einschalten sollte) kühlt er den bis dahin schon warmen Motor wieder unter 60c ab. Und im Innenraum ist es auch nicht allzu warm.