Winter: Feuchte im Scheinwerfer

  • Also:
    Blöd gelaufen.
    Tüvtermin bei -10°C , Der Prüfer sieht einen Beschlag im Scheinwerfer und bemault Undichtigkeit im Nebelscheinwerfer. Dummerweise war der Beschlag nur im Fernscheinwerfer unten, aber man darf sich ja mal vertun. Die Ursache sehe ich so. Das Scheinwerfergehäuse des W202 hat hinten 2 Deckel und vorne am Glas einen Gummiring. Das, ohne Belüftung würde, weil gasdicht auch beim Warmwerden und Abkühlen nicht funktionieren, deshalb gibt es eine Belüftung. Die zieht beim Abkühlen des Systems feuchte Luft in den Scheinwerfer. Im Sommer ist das kein Problem, weil tagsüber die Sonne die Luft erwärmt und Feuchte wieder raus treibt. Im Winter erwärmt wohl das Abblendlicht die äussere Sektion, aber unten im Fernlichtbereich ists bitterlich kalt, denn wer fährt schon dauernd mit Fernlicht.
    Dort kondensiert die Feuchte aus der angesaugten Luft und kann da nicht mehr raus , weil das die kalte Ecke ist. Es bilden sich Eiskristalle und ggf Tropfen , ohne dass was undicht ist.
    Naja, ein Heissluftföhn und das Öffnen der 4 Klappen lösten das Problem. Im Sommer mache ich sowieso je eine Klappe weg, weil das in der Übergangszeit dank warmem Motorraum die Feuchte raus treibt.
    Regards
    Rei97