Frage zur Umwälzpumpe der Standheizung

  • Nabend,
    Ich habe mir ein icarsoft i980 zum Auslesen bestellt, weil sich ein Sensor vom PTS verabschiedet hat. Bei der Gelegenheit habe ich natürlich die Standheizung auch ausgelesen.
    Ergebnis siehe Fotos.
    Im Sommer oder Herbst geht er dennoch zu Bosch, um die SH zu reparieren. Vielleicht sind diese Informationen für einige Leute interessant.
    Nach erfolgter Reparatur werde ich hier Auskunft geben, was genau defekt war. Die Umwälzpumpe hatte ich schon ausgebaut und an 12V geprüft, sie funktionierte einwandfrei.

  • Nabend,
    Ich habe mir ein icarsoft i980 zum Auslesen bestellt, weil sich ein Sensor vom PTS verabschiedet hat. Bei der Gelegenheit habe ich natürlich die Standheizung auch ausgelesen.
    Ergebnis siehe Fotos.
    Im Sommer oder Herbst geht er dennoch zu Bosch, um die SH zu reparieren. Vielleicht sind diese Informationen für einige Leute interessant.
    Nach erfolgter Reparatur werde ich hier Auskunft geben, was genau defekt war. Die Umwälzpumpe hatte ich schon ausgebaut und an 12V geprüft, sie funktionierte einwandfrei.

    Moin,

    ich habe exakt das gleiche Problem bei meinem C220 Bj. 2006. Umwälzpumpe funktioniert, aber sie steht im Fehlerspeicher. Die Standheizung bricht den Startversuch dementsprechend ab.

    Beim Startversuch der SHZ liegt keine Spannung an der Umwälzpumpe an.

    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

    Platine der Standheizung oder die Steckverbindung?

  • Moin,

    für die Zuordnung ist nicht das Fahrzeug allein maßgebend, interessanter ist der Typ und möglichst die Artikelnummer der Heizung.

    Aber wenn Du die Standheizung ausbaust und zu mir schickst schaue ich sie mir gern an,

    Ich mach Dir für 30€ eine Diagnose mit der Webasto-Software und ein paar Tests und dann kann ich Dir die Ergebnisse mitteilen.

    Wenn sich der Fehler von mir reparieren lässt mache ich Dir ein Angebot.

    Wenn ich nichts finden oder nicht reparieren kann bekommst Du die Heizung mit Diagnoseprotokoll zurück, das Rückporto ist mit den 30€ abgegolten.


    Für den Ausbau kann ich Dir Absperrklemen und einen Überbrückungsbogen (Muster siehe Bild) leihweise zusenden, mit dem Einsatz der Klemmen geht kaum Kühlflüssigkeit verloren und mit Kurzschlussbogen kannst Du das Fahrzeug ohne Heizung weiter nutzen.



    Beim älteren CDI kann man vermutlich auch nach dem Ablassen der Kühlflüssigkeit mit den vorhandenen Schläuchen eine Direktverbindung von der elektrischen Zusatz-Heizwasserpumpe zum Eingang der motoreigenen Kühlflüssigkeitspumpe herstellen und benötigt dann keinen zusätzlichen Schlauchbogen. Ob das bei Deinem Fahrzeug auch möglichist weiß ich nicht.


    Achtung: Die selbstschneidenden EJOT-Schrauben zur Befestigung der Heizung sind nach Jahren oft im Alu festgegammelt. Um diese nicht abzureißen sollte der Wagen vor dem Lösen der Schrauben warmgefahren werden. Wenn sich die Schraube dann ohne abzureißen minimal bewegt hat nicht weiterdrehen, sie frisst sich meist fest. Wenn man um den bereits gelösten Winkel zurück dreht geht es beim nächsten Dreh meist ein klein wenig weiter und mit viel hin- und her bekommt man die Schrauben meist heraus. Abgerissene Schrauben machen viel Arbeit, ausbohren im Alu ist schwierig und erhitzen darf man die montierte Heizung nicht, zwischen Wärmetauscher und dem Mittelteil mit den Gewinden sitzen innen Gummidichtungen.

    Beim Einbau streiche ich die Gewinde mit silbriger Hochtemperaturpaste (Bremsenpaste) ein.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Vielen Dank für dein Angebot, welches ich gerne annehme. Weiteres können wir ja per PN klären.