Standheizung unverstanden - Nebel zieht in dichten Schwaden...

  • Hallo,
    eine STH ist meistens eine gute Idee, da viele Werkstätten damit überfordert sind (ja! Auch der Bosch-Dienst) macht man die Überholung doch besser selbst.
    Volle Funktion ist nach Generalüberholungen allzeit gegeben - egal ob mit Superbenzin, Diesel oder (100%) Petroleum aus Zusatztank.


    Hatte jetzt einen Flammabbruch nach dichtem, weissen Rauch und im Tank befand sich ausnahmsweise mal Fehlbetankung in Form von Ultimate-Diesel.
    Wie zum Henker kann das bei einem so hochwertigen Treibstoff sein? Beim nächsten Start gleiches Spiel, nur dass die Heizung durchgelaufen ist (stabiler Lauf nach 71s Vorglühzeit seit Start = optimal)
    Vorgestern Nacht den Tank komplett abgelassen und normalen Diesel eingefüllt, die Anlage läuft wieder ohne Mucken und Fahne :S
    Vlies und Pumpentaktung sind eingestellt auf Diesel, Brennluftgebläse ist auf Benzin kailibriert


    kann mir dieses Phänomen bitte jmd. erklären (Petrolchemie / Standheizungsexperte)? Verstehe es technisch nicht, bin mit meinem Latein erst am Anfang :crazy:



    viele Grüße!

  • hi,
    dieses Phänomen scheint mir unerklärlich!
    Anderes Auto (Brennluftgebläse auf DIESEL kailibriert) und 50/50 Mischung Diesel/UltimateD
    Start bis stabiler Lauf in Rekordzeit von 64s, wobei erneut dichter weisser Rauch aufstieg (der nach ca. 3 Minuten verflog) aber die Anlage ohne Flammabriss durchlief


    Offensichtlich ist dem PremiumDiesel ein Additiv beigefügt, den das Verdampfer-Vlies der STH nicht verträgt und somit für unsaubere Verbrennung sorgt.
    Werde den Mist einfach nicht mehr kaufen! :cursing:
    Geruchsbelästigungen durch regulären Diesel nehme ich dann weiterhin gerne in Kauf ;)



    viele Grüße!

  • Der PremiumDieselm ist wohl eher für den Betrieb in Motoren optimiert und nicht für Sachen, die besser mit normalem Heizöl betrieben werden. Ich schätze, dass der mit den Bedingungen in der STH nichts anfangen kann. Da wird kein Wert auf schnelle Entzündbarkeit gelegt.


    Was übrigens an der Verbrennung von PremiumDiesel im Motor saiuberer sein soll, das entzieht sich meiner Kenntnis. Ich halte diese Sorten nach wie vor für rausgeschmisssenes Geld.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • hi,


    das war nur ein rührender Versuch, da es in der Vergangenheit in Erdgeschoss-Büros offensichtlich zu "Geruchsbelästigung" durch Diesel/Petroleum -Abgase kam sollte ersatzweise mal das Ultimate rein. Bei den aktuellen Temperaturen laufen die Dinger ja täglich ca. 40 Minuten vor Feierabend :smoke: