W203 - Scheinwerfer & Schlusslichter ohne Funktion

  • Moin Jungs!


    Irgendwie stehe ich vor einem Rätsel bezüglich der Lichterlein am C240 (W203) und hoffe, wir können Licht in's Dunkle bringen.


    Frauen und Kfz-Pflege ist immer so eine Sache, die fahren gerne mal 5-6 Wochen ohne intakte Schlusslichter herum,
    was also generell ein Anlass war die Birnen mal alle zu tauschen.


    Im Ki immer die Meldung: Lampe hier und da defekt...


    Wie auch immer: am letzten Wochenende plötzlich auch beide H7 Birnen ohne Funktion,
    hinten gehen seit einer Weile nur noch die Bremslichter (welche auch als Ersatzlichter fungieren...).


    Ich bin dann gestern in den Baumarkt, habe neue Glühlampen organisiert und auch direkt getauscht,
    die H7 hatte ich bereits am Wochenende getauscht.


    Seltsam: BEIDE H7 (erst vor 5-6 Monaten eingebaut, Osram Nightbreaker) gleichzeitig durch???
    Selstam: alle Birnen hinten getauscht, jedoch weiterhin ohne Funktion!
    Selstam: Sicherungen geprüft, augenscheinlich intakt...


    Hat jemand eine Idee? :huh:


    Grüße
    Johnny

  • Hallo Johnny,
    hatte ich an meinem C240 so ähnlich,
    hatte auch erst günstige Lampen verbaut, aber wurde eines besseren belehrt,
    es müssen Markenlampen mit genau den Spezifikationen der Vorgabe eingebaut werden.
    Irgendwie wird das von der Bordelektronik durchgemessen und wenn da die Lampe nicht 100% in der spezifikation liegt gibt das KI immer Fehler aus.


    cu
    magicas

  • Hi Magicas, danke für deine Antwort.


    Die H7 Birnen waren Osram Nightbreaker, nach vorgabe natürlich.
    Die Lampen hinten sind Philips, ebenfalls 1:1 ausgetauscht.


    Durchmessen würde ich frühestens am WE schaffen,
    was mir aufgefallen war: bei der "coming home" Funktion leuchten ja die Standlichter/Nebel/Rückleuchten,
    die einzigen Birnen in der Platine waren ganz schön "flimmerig", also man sah schon das die Spannung offenbar nicht gleichbleibend ist...

  • Zitat

    Seltsam: BEIDE H7 (erst vor 5-6 Monaten eingebaut, Osram Nightbreaker) gleichzeitig durch???


    Osram gibt die Nightbreaker wie folgt an: Nach 150h sind 3% aller Lampen ausgefallen, nach 250h sind es 63%. (b3 und Tc Angaben) - das die Nightbreaker durch sind, wundert mich zumindest also wenig.


    Wegen den anderen nicht funktionierenden Lampen: Ich hatte ein ähnliches Phänomen, alle Lampen innerhalb eines Rückscheinwerfers starben innerhalb kürzester Seit - aber nur auf einer Seite. Ne Erklärung gab's dafür nicht, aber nach Tausch aller Lampen war's wieder ok. Hast du ne Prüflampe um zu schauen ob dort Strom ankommt? Sicherungen geprüft?


    Flimmerig deutet auf Wackelkontakt oder korrodierte Kontakte hin.

  • Wie gesagt, hinten alle ausgetauscht - das die (noch enthaltenen Original-Birnen) flimmern oder korrodiert sind wäre ne möglichkeit,
    die Platinen sehen sonst wirklich 1A aus.


    Auch die H7, also klar rauchen die Mal ab, aber beide gleichzeitig?! Ich habe im W210 2x Osram Silverstar drin, die sind schon locker 3-4 Monate älter,
    beide wie am 1. Tag...


    Hab ne Bastelgarage, aber da komme ich erst am WE hin und JA, Sicherung sieht 100% okay aus, lt. Belegung (...ich muss lügen, 61/62?) müsste das ne 5er sein? ?(

  • Du weißt ja nicht ob beide H7 vorne gleichzeitig platt waren :)


    Hatte auch schon rechts defekt, links nach 2 Tagen. Würde man evtl. gar nicht merken wenn man sich nicht um die erste kümmert.
    Kenne ich daheim auch so, gejammert wird immer erst, wenns eh dunkel ist...


    Die Nightbreaker, vor allem Plus, halten nie so lang ... dafür leuchten sie gut. Die Philips halten auch nicht länger.
    Bei Amazon kaufen, dann kosten 2 Stk. eh nur 13€ oder so

  • Ich bin Tags zuvor mit dem C gefahren, da ein Reifenventil defekt war und meine Freundin 400km fahren musste.
    Da gingen beide noch, bin ich mir fast sicher :P


    Aber die Frage ist ja wieso hinten nix mehr geht, obwohl neue LM drin sind?
    Und es sind die richtigen, als "Sammler" traue ich mir sowas zu :D

  • Das hatte ich leider auch noch nie. Würde mal am Stecker Durchmesser ob Strom ankommt. Aber dass beide gleichzeitig nicht gehen / Lampenträger kaputt sind ...

  • Ja, finde ich auch etwas merkwürdig ?( also bei der Karre wundert mich nichts mehr, in 2 Jahren mehrere tausend Euro Reparatur ... :pinch:
    Kann es sein das die alle nicht leuchten, wenn ich nur 2/4 Schlusslichter montiert habe? Habe zuerst die großen gewechselt,
    auf beiden Seiten und dann getestet, kam aber nix.


    Nur das Bremslicht (Ersatzlicht) war aktiv......


    Ansonsten mal auf Verdacht die Sicherungen durchtauschen X(

  • Das könnte aufgrund der fehlenden Spannung u.U. sein. Weiß ich aber nicht 100%ig. Würde mal alle reinmachen und dann noch mal testen.
    Also was alles nicht geht: Blinker, Bremslicht, Fahrlicht oder halt gar nichts