Xenon-Scheinwerfer defekt, aber leuchtet "normal"

  • Meint ihr nicht, dass ihr ein bisschen viel Tamtam aus einem Xenonbrenner-Wechsel macht? Man dreht doch als erstes hinten den Stecker ab, wie bei der Glühbirne, dann ist das Ding spannungsfrei. Das man dabei nicht die Zündung anschaltet und den Regler auf Ablendlicht stellt, ist jedem klar. Dann neuen rein, Stecker wieder drauf und fertig.


    Ja Helix, da hast du Recht, wir machen hier viel TamTam um den Brenner-Wechsel.
    Aber es gibt einen Grund, warum ich versuche das Ohmsche Gesetz zu erklären (und da so empfindlich reagiere)
    Wir sind in diesem Thread zwar vom Thema abgekommen (wie bekommt Melli wieder zwei leuchtende Augen am Auto)
    haben uns dann aber über Hochspannung und deren Folgen unterhalten.
    Ich setze nach meiner Erfahrung nicht mehr vorraus, das alle Menschen spannungsfrei arbeiten!!
    Wie oft habe ich erlebt, das Leute z.B. nach dem Umzug versucht haben, mit nackten Füßen auf einer Aluleiter (und ohne
    Spannungsprüfung) eine Leuchte anzuschließen.
    Gerade nach meiner Ausbildung als Elektriker (unter Tage), musste ich mit erleben wie mein Steiger (Vorgesetzter, ein super Typ)
    vorsätzlich in den Hochspannungskasten (damals 5000V) gegriffen hat, weil seine Frau ihn verlassen hat.
    Die Bergung im Schleifkorb und das fördern zu Tage waren wirklich kein Spaß, und das Bild verfolgt mich manchmal bis heute.

    Ich hoffe du hast den Unterschied zwischen frei legen und frei schalten in deiner Ausbildung verstanden ;). Alles andere könnte böse enden.

    Ja Julian, den Unterschied kenne ich, ich hätte dich vorsorglich noch einmal fragen sollen was du mit "frei schalten" meinst!

  • Ja Julian, den Unterschied kenne ich, ich hätte dich vorsorglich noch einmal fragen sollen was du mit "frei schalten" meinst!


    Wofür nachfragen, wenn du weist was das ist?


    Ansonsten noch einmal, der Wechsel der Brenner erfolgt weder unter:
    a) Spannung
    b) an freigelegten spannungsführenden Teilen


    Das hat das Niveau eines Steckers in die Steckdose zu stecken.